[erledigt] opensuse 11.3

Hinweis: In dem Thema [erledigt] opensuse 11.3 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, Moin




    auf meinem Medion Desktop PC habe ich neben XP openSuse 11.3
    installiert,lief alles sehr gut sämtliche Hardware wurde erkannt auch
    die WLAN Verbindung mit dem rt2500usb Treiber wurde gleich erkannt, der
    Wlan Router Easy Box 802, wird vom Networkmanager gleich erkannt, kann
    aber trotzdem nicht mit Firefox ins Internet gehen, der Networkmanager
    in der Taskleiste meldet das ich verbunden bin.


    Eine Firewall ist nicht aktiv.


    In Yast habe ich die Wlan Karte auf nicht konfiguriert gelassen
    und mit dem Networkmanager die Wlan einstellungen gemacht, wie ich es
    auch unter ubuntu 9.04 soweit hinbekommen habe auf meinem Notebook.


    Ich habe mit dem Networkmanager die IP Adresse manuell
    eingestellt auf 192.168.2.103 und auch sonst die kofiguration von
    meinem Notebook übernommen.




    Ich hatte auf dem Desktop PC auch schon mal 9.04 ubuntu installiert wo ich auch mit ins Internet gehen konnte


    In der Taskleiste ist das Wlan Symbol zu erkennen mit einem kleinen Pfeil.


    Der Unterschied in der iwconfig von meinem Notebook zu dem Desktop PC ist in der Encription Key die bei DesktopPC auf off steht.
    Muss ich vielleicht noch Firmware nachinstallieren, weil der rt2500usb Kernel Modul vielleicht nicht mit der neuen Distribution nicht klar kommt



    Als Anhang habe ich noch die iwconfig





    Vielen Dank für einen Tip




    Gruß




    Frank Süllwold




















    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frankhajo

  • Gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten:


    Zunächst mal WLAN mit Yast einrichten und prüfen ob es dort funktioniert; anschließend dann von ifup auf Networkmanager umschalten.


    ...oder: Die folgende Datei mal als Root öffnen und schauen ob dort bei enabled=true steht; ersatzweise Datei löschen und PC neu starten.


    Code
    /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state


    Alternativ diese Dateien mal umbenennen und die Einstellungen im Netzwerkmanager erneut vornehmen:


    ~/.kde4/share/config/networkmanagementrc
    ~/.kde4/share/apps/networkmanagement für die einzelnen Verbindungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Wenn ich Wlan über Yast einrichte funktioniert es auch, wie ich es bei einer Ubuntu 9.04 Jaunty auch installiert habe, im Prinzip geht WLAN also bei diesem Medion PC , aber es ist wohl eine nur eine kleinigkeit die da nicht geht, bei opensuse 11.3.



    Ich hab die Datei /var/lib/Networkmanager noch nicht gefunden auch die andere Datei /kde4/Share.


    Wenn ich über den Networkmanager Wlan einrichte wird es auch erkannt, allerdings nicht mit DHCP, ich muss die IP Adresse manuell eingeben 192.168.2.150.


    Ich hab auch gesehen das bei meinem Notebook die Proxy Einstellung über das System geht, will ich gleich mal sehen wie das bei meinem Destop PC ist..



    Gruss


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 22481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frankhajo