Lüfter läuft auf Maximum oder gar nicht

  • Nabend zusammen,


    hab seit kurzem openSUSE 11.3 (32 bit) auf meinem HP 6715s installiert und es funktioniert auch wunderbar. Dank der verbauten Radeon X1250 hat das Gerät unter Linux allgemein erhebliche Probleme, hier jedoch sind die Desktopeffekte im Gegensatz zu Ubuntu, welches vorher in Betrieb war, erfreulich performant und es scheint einfach alles zu gehen :)


    Ein mittelschweres Problem habe ich jedoch mit der binär anmutenden Lüftersteuerung. Der Lüfter scheint keine Abstufung zu kennen, läuft entweder mit voller Kraft, oder geht aus, bis er halt wieder mit voller Kraft anspringt, da das Gerät ohne Lüftung schnell heiß wird. Ähnlich scheint es hier zu sein:


    http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=98&t=29192


    Im Live-Betrieb hat es tatsächlich super funktioniert, das in dem Link angesprochene WLAN-Problem liegt allerdings nicht vor, aber das Gerät ist ebenfalls ununterbrochen recht warm.


    Das Problem trat bereits nach dem ersten Boot nach der Installation auf. Seitdem habe ich lediglich alle Online-Aktualisierungen gemacht und die "vorgeschlagenen" Pakete von Yast installiert, weitere Quellen wie z. B. Packman hab ich nicht hinzugefügt und bin beim Default belassen.


    Ich bin für jede Anregung dankbar! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 22210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: arado