[erledigt] Videomodus nicht unterstützt

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Videomodus nicht unterstützt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor kuzem 11.3 installiert ( hatte zuvor 11.2 OHNE Probleme laufen ).


    Nun passiert beim hochfahren folgendes: es erscheint nach ca. 1-2 min. auf dem Bildschirm ( dieser ist total schwarz ) in einem rechteckigem Kästchen der Text: Videomodus nicht unterstützt.


    Ich habe schon gegoogelt und folgende Lösung gefunden:


    Wenn ich im Startmenü bei boot: statt vga=Ox384 ( muß jetzt nicht genau richtig sein, kommt ungefähr so aus meiner Erinnerung ) nun vga=normal eintrage, bootet das System schön hoch ( so soll es sein ).


    Meine Frage an das Forum:


    Wie und wo kann ich die Startoption von boot vga:normal so einstellen, daß diese automatisch wird, d.h. ich nicht jedes mal dieses " " "normal" manuell beim Systemstart eintragen muß ???


    Interesseshalber würde ich noch wissen möchten, wenn man 2 HDDs hat, muß man dann bei der Installation LVM wählen? Bei mir hat es mit 2 HDDs nicht geklappt, es startete immer nur eine HDD, da grub gar nicht erschien.


    MfG
    jojabu

    Für den Inhalt des Beitrages 22215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jojabu

  • Hallo,


    die Bootoption stellst Du in Yast => System => Bootloader ein.


    Dort den Kernel markieren mit dem das System startet (also nicht Failsafe) und auf Bearbeiten klicken. In die untere Zeile dann durch ein Leerzeichen getrennt Deine Bootoption eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,
    um den optimale Videomodus für deinen Monitor einzustellen kannst Du in der Konsole als "Superuser" nachsehen!
    Der Befehl lautet "hwinfo --framebuffer"


    Um also die Auflösung "1024x768 24Bit" einszustellen trägst Du dann "0x0318" beim Bootloader ein!
    Vorher nachschauen welcher Modi dein Bildschirm unterstützt!!!!!!!!!!!


    Have Fun.

    Für den Inhalt des Beitrages 22233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hallo,


    und vielen Dank. Scheint jetzt beim Starten problemlos hochzufahren, bis jetzt keinen Hänger mehr gehabt!

    Für den Inhalt des Beitrages 22319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jojabu