NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1 gibt es 81 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @KosstAmojan
    okay, das habe ich verstanden. Wie bügle ich den Fehler jetzt am einfachsten aus?


    EDIT:
    habe dein PPS gelesen: das ist sicherlich nicht so trivial wie ein repo einbinden und ein paar Pakete installieren, oder? =O

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Das Repo entweder per kommandozeile oder per YaST hinzufügen und dann den neuen Kernel installieren bzw "Wechsel zu Systempacketen..." anklicken (siehe Screenshot) dann werden alle Kernel-Packete auf die neue Version upgedatet.


    P.S.: Das schöne ist ja, dass der alte Kernel noch installiert bleibt. Sollte es nach einem Kernelupdate Probleme geben, kannst Du einfach mit dem alten Kernel booten. Keine Panik 8)

  • @Sauerland
    Was sagen dir meine Terminal-Ausgaben zu deinen Befehlen?

    1. Ein Repo ist doppelt eingebunden, Repo Nr. 6 und 13. Eines bitte entfernen.
    2. Du hast ein Repo eingebunden, mit dem du nichts anfangen kannst, bringt nur Probleme, Repo Nr. 1
    3 Warum wird Repo Nr. 2 benutzt und nicht das offizielle Repo? Index of /repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_Leap_42.1
    Dort ist sogar ein aktuellerer Treiber verwendet worden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 97029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland , weil im Bumblebee Repo ein Kernelmodul drin ist, was mit seinem Leap Std Kernel nicht mehr passt



    kernel-default | package | 4.1.27-24.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository


    Aber


    bbswitch-kmp-default-0.8_k4.1.12_1-24.2.x86_64.rpm 07-Jan-2016 16:38

  • Jetzt bin ich verwirrt... ?(


    @Sauerland
    - Okay, doppelte Repos löschen, mach ich dann, das bekomme ich hin.
    EDIT:
    Nr 6 = Hauptaktualisierungs-Repository und Nr.13 = openSUSE-Leap-42.1-Update
    Sind doch unterschiedliche. Oder was meinst du?
    Nr.1 = Bumblebee
    Wieso soll ich das entfernen? Das benötige ich doch für meine Grafikprobleme.


    @KosstAmojan
    Ich finde mich zwar soweit in Yast zurecht, wie es deine Grafik zeigt. Aber ich bekommen das Repo mit dem Kernel 4.6 nicht rein. Ich finde die korrekte URL nicht. Oder sollte ich die URL eines anderen Repos ersetzen? :wacko:

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich Kunowski ()

    Für den Inhalt des Beitrages 97031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Das passt schon......., das sollte noch funktionieren.........

    Für den Inhalt des Beitrages 97032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kein Problem:
    Starte zu erst die Softwareverwaltung (Bildschirmphoto_06.png) . Klicke im Menü "Konfiguration" auf Repositories (Bildschirmphoto_07.png) . Klicke im neuen Fenster auf die Schaltfläche "hinzufügen" links unten. Klicke auf "Weiter". Nun die URL und den Namen des Repos eintragen (Bildschirmphoto_08.png ; Pfad zur URL wo die Repo URL und der Name stehen zum kopieren: http://download.opensuse.org/r…andard/Kernel:stable.repo). Wenn das geklappt hat, noch auf der Schaltfläche Anzeigen auf den Pfeil und "Installationsquellen" auswählen.

  • Jetzt bin ich noch verwirrter, wie denn nun?


    Also seit den Terminalausgaben habe ich nichts verändert und das Modul "Nvidia_drm" fehlt immer noch.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Das passt schon......., das sollte noch funktionieren.........

    Normalerweise gibt es zu jedem Kernel-update ein neues KMP. Kernel ist vom 14 Juni, aber das KMP von Anfang Januar......


    Ich habe Kernel 4.6.4-3 mit KMP 4.6.4-3. Davor Kernel 4.6.4-2 mit KMP 4.6.3-2 ......

  • Im kernel-stable Repo wird der alte Kernel gelöscht, im OSS bzw. OSS-Update Repo bleibt er vorhanden......
    Daher gibt es auch im X11/bumblebee nur das Kernelmodul, was für eine Neuinstallation ebenso wie für Updates geeignet ist........

    Für den Inhalt des Beitrages 97036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland