NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema NVIDIA Optimus Grafikkarte unter Leap 42.1 gibt es 81 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt bin ich noch verwirrter, wie denn nun?


    Also seit den Terminalausgaben habe ich nichts verändert und das Modul "Nvidia_drm" fehlt immer noch.

    Das dürfte daran liegen, dass der Kernel und das notwendige Kernelmodul nicht zu einander passen.
    Das einfachste dürfte sein: Bumblebee und nvidia Treiber wieder vollständig zu deinstallieren. Die Repositories zu entfernen. Nach einem Neustart dann das "Kernel Stable Branch" repo hinzuzufügen und den Kernel zu aktualisieren. Nach einem Neustart das passende Bumblebee Repo (für Kernel stable branch) hinzuzufügen und Bumblebee + die bumblebee nvidia-Treiber zu installieren.

  • Im kernel-stable Repo wird der alte Kernel gelöscht, im OSS bzw. OSS-Update Repo bleibt er vorhanden......
    Daher gibt es auch im X11/bumblebee nur das Kernelmodul, was für eine Neuinstallation ebenso wie für Updates geeignet ist........

    Schon klar, nur passt der KMP nicht mehr dazu. Sonst bräuchte ich, von Kernel 4.6.1 auf 4.6.4 ja auch keinen neuen KMP für bbswitch.


    btw wenn man googelt findet man einige, die dieses Problem haben und zwar schon mit Kernel 4.1.15-1 (Unable to switch off NVIDA card via bbswitch)


    P.S.: ein neuerer Kernel mit einem älteren bbswitch KMP kann funktionieren - muss aber nicht. zB von Kernel 4.6.1 auf 4.6.4 kann man nicht das bswitch-kmp-4.6.1 nehmen.

  • Kernelupdate durchgeführt:
    - es sah nicht wie bei dir aus: bei mir war das erste Paket kernel_default immer noch die 4.1
    - nur das weiter unten stehende kernel_debug wurde bei mir mit 4.6 angezeigt.
    - genau das habe ich ausgewählt und nach bestem Wissen und Gewissen die Konflikte in den Abhängigkeiten gelöst. Einfach mal um es zu testen.
    Ergebnis:
    - Update auf 4.6 hat funktioniert aber halt debug statt default


    Bumblebee nochmal installiert:
    - PDF-Anleitung nochmal exakt abgearbeitet & kontrolliert
    Ergebnis:
    - Modul nvidia_drm fehlt weiterhin
    - Oh,no-Grafik immernoch da
    - von mir völlig verbastelte Repositoryliste, durch die ich selber nicht mehr durchblicke.


    Fazit: ich habe gerade "nochmal schnell" openSUSE 42.1 komplett neu installiert - ohne eingebundene Zusatz-Repos.
    Jetzt habe ich ein komplett sauberes System und fange nochmal von vorne an. Diesmal natürlich zuerst mit dem Kernelupdate


    Einstiegsfrage: Deine bebilderte Anleitung ist echt perfekt! Aber warum erscheint bei dir die "kernel_default" als 4.6 und bei mir bleibt die 4.1 stehen... ?

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 97039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Ganz dumm gefragt: per "Hand umstellen"? (Siehe Bild im Anhang)
    EDIT:
    Die Frage ziehe ich zurück. Gerade selber gefunden ... (peinlich)



    Leap 42.1 ist schon ein dreiviertel Jahr alt und immer noch nicht ausgereift? Krass...
    Falls ich wirklich wieder auf 13.2 zurückgehe: bleibt die vorgehensweise gleich (Anleitung) oder muss ich da wieder was anderes beachten hincihtlich Versionen?

  • Aah, jetzt verstehe ich Deine Verwirrung. bei 13.2 ist in der Softwareverwaltung noch ein zusätzlicher Fensterbereich, bei dem man zwischen der Beschreibung der Software und der Version umschalten kann. eventuell ist das Fenster bei Dir noch nicht "hochgezogen".


    Ja, der prinzipielle Vorgang für 13.2 ist der gleiche. Ich lasse direkt nach der Erstinstallation und vor dem ersten Login noch folgendes Script durchlaufen (siehe Anhang)

  • Bevor ich wirklich den Rückschritt auf 13.2 probiere, würde ich es unter 42.1 gerne hinbekommen. Aktueller Stand:


    - Leap 42.1 neu und frisch installiert, keine Repositories vorab hinzugefügt - erfolgreich
    - Repository für Kernel 4.6 hinzugefügt und Kernel von 4.1 auf 4.6 upgedated - erfolgreich
    - PDF-Anleitung für Bumblebee abgearbeitet - erfolgreich


    - In den Hardwareinfos fehlt weiterhin das Modul "nvidia_drm"
    - Beim Hochfahren kommt weiterhin die "Oh, no"-Grafik kurz vorm Desktop
    - Beim Booten schlägt ein Schritt in der Routine fehl (siehe boot.txt = boot.log)

  • Offenbar kann er ein Kernelmodul nicht laden.

    Code
    [[1;31mFAILED[0m] Failed to start Load Kernel Modules. See "systemctl status systemd-modules-load.service" for details.          Starting Apply Kernel Variables...

    Da in der HWInfo das nvidia modprobe Modul als aktiv:ja angezeigt wird, nehme ich an, dass es sich um das bbswitch modul handelt. poste doch bitte mal einen Screenshot Deiner Softwareverwaltung mit "Kernel" als suchwort (hab das mal bei mir gemacht und angehängt). Poste auch mal die Ausgabe des im boot.log angegebenen Befehles (systemctl status ....)


    P.S.: Ach ja, dkms ist installiert und als Dienst aktiviert? Bumblebee Daemon auch? (YaST => Dienste-Verwaltung) manchmal aktiviert sich das nicht von selbst.

  • Zitat

    P.S.: Ach ja, dkms ist installiert und als Dienst aktiviert? Bumblebee Daemon auch? (YaST => Dienste-Verwaltung) manchmal aktiviert sich das nicht von selbst.

    Ja, dkms und Bumblebee Daemon sind aktiv
    -> siehe angehängtes Bild




    Zitat

    Poste auch mal die Ausgabe des im boot.log angegebenen Befehles (systemctl status ....)

    Ausgabe von "Systemctl status":


    -> Siehe angehängte Datei.


    Zitat

    poste doch bitte mal einen Screenshot Deiner Softwareverwaltung mit "Kernel"

    -> Screenshot anbei.

  • Fehler gefunden. Du hast jetzt den Kernel 4.6.4, aber noch das bbswitch-kmp 4.1.12 ! das musst Du auch noch auf version 4.6.4 hochziehen, dann sollte es passen.


    So wie bei meinem Screenshot Post 48: bbswitch-kmp muss die gleiche Kernel-Version haben wie der verwendete Kernel, also aktuell 4.6.4-3