[geschlossen]suse 11.3 parallel zu win 7 installieren

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]suse 11.3 parallel zu win 7 installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen.


    Ich will nun endlich den Einstieg wagen! Doch vor der Freude hat der leibe Gott die Installtion gesetzt und da bin ich schon gescheitert, aus Mangel an Linuxwissen.


    Mein Rechner:


    MSI MX 600 (Notebook)
    Win 7 64
    1 HDD : 300 GB, 2x Partionen, C (win7) + D (Daten) beide mit Daten belegt (nicht voll, aber da ist was drauf...)
    2 HDD : 500 GB USB, 2 Partionen, F + G beide mit Daten belegt (schon was voller belegt...)



    Also schob ich die DVD ins Laufwerk hinein und der Anfang sah super aus. Ich klickte mich bis zum Partionierungsmenü durch, alles war gut. Dann warf ich einen Blick die Konfiguration, also das, was Suse mit meinen Platten machen wollte.... Böhmen ist nix dagegen... Nun wusste ich nix mehr.


    Will Suse mir meine Platte formatieren, oder Partionieren?


    Wenn ich jetzt auf Installieren oder weiter klicke, ist dann Win7 futsch?


    Oder nimmt Suse sich nur Teile des freien HDD speichers?


    Was macht Suse denn standartmäßig überhaup???


    Will es komplett alleine sein?


    Oder erkennt es das andere OS und installiert sich daneben?


    Woran erkenne ich was??? ?(


    Leider kann ich euch Momentan keine weiteren Infos anbieten, da ich auf der Arbeit bin, aber es wäre schön, wenn mir trozdem jemand helfen könnte.


    Gruß


    Cracked

    3 Mal editiert, zuletzt von cracked ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cracked

  • Will Suse mir meine Platte formatieren, oder Partionieren?


    In der Regel partitionieren und die neuen Partitionen, die es für sich beansprucht formatieren.

    Wenn ich jetzt auf Installieren oder weiter klicke, ist dann Win7 futsch?


    In der Regel nein, immerhin kann ich aus Erfahrung sprechen, hab ja auch W7.

    Oder nimmt Suse sich nur Teile des freien HDD speichers?


    Exakt. Windows wird noch Platz auf deiner Platte gelassen und was Suse für genug hält, schnappt sie sich.

    Will es komplett alleine sein?


    nein. openSuSE erkennt Windows und richtet GRUB bei der Installation so ein, dass du auch Windows starten kannst.

    Woran erkenne ich was??? ?(


    Was willst du denn erkennen? Welche Partition zu welchem System gehört? Das erkennst du am Dateisystem, was dir bei den Partitionen angezeigt wird, wenn den Partitionsaufbau siehst. Windows benutzt NTFS (steht für "New Technology File System")

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ergänzend zum hervorragenden Beitrag des Vorredners möchte ich noch ungesehen und unbeobachtet einwerfen wollen, dass es nicht schaden wird, das Windows vor jeglicher Installation eines weiteren Betriebssystems zu defragmentieren ist.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich hoffe Dein Start in die Linux Welt hat sich noch vom Erfolg besudeln lassen... ;)


    Kleiner Tip am Rande, auch wenn er zu spät kommt. Lass suse nicht den kompletten, von Windows nicht benutzen Speicherplatz einnehmen.
    Es würde ne Partition von 9 GB locker reichen, dazu noch 1 GB Swap und der Rest für Windows oder ne andere Fat oder NTFS Partition. So kannst Du von beiden Systemen auf die dort gespeicherten Daten zugreifen, denn von Windows auf Linuxpartitionen zugreifen geht nicht, andersrum aber ohne Probleme.


    Soweit....
    Grüße

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 22408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Danke erstmal für eure Hilfe!
    Habe dann "Versucht" Susi zu installieren.
    1 Fehlermeldung: In roten Lettern steht geschrieben bei GRUB: das System wird wahrscheinlich nicht starten!
    Unbeeindruckt dessen, hab ich weiterinstalliert (mutig)
    2 Fehlermeldung: nach der Installation YAST lässt sich nicht starten... 1007 ???
    3 Fehlermeldung: 3030 was auch immer das heißen soll...
    und zu allerletzt hab ich keinen Internetzugriff, da er schwierigkeiten mit meiner SIS 191 Netzwerkkarte hat.
    Auch auf die Gefahr hin, das ich hier im falschen Bereich bin...
    Kann mir jemand sagen was das mit den Fehlermeldungen auf sich hat? Irgendwann möchte mann keine Zeit mehr auf etwas verwenden, was nicht funktioniert...


    Erst mal meinen Dank im vorraus und entschuldigt die Dummen Fragen....


    LG


    C

    Für den Inhalt des Beitrages 22432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cracked

  • Welches System lässt sich nicht starten? Windows, SuSE oder beide? Hast du auch vor dem brennen der CD die Prüfsumme des Images überprüft? Bei mir war mal das Problem, dass die Installation fehlgeschlagen ist, weil der Download fehlerhaft war. Und hast du die Defragmentierung auch nicht vergessen?? Ich kann jetzt nur Vermuten. Wann genau sind denn die Fehlermeldungen aufgetreten?

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hmmmm, ne richtige Lösung hab ich nicht anzubieten....


    Aber hast Du Probleme mit der Festplatte? Wann bekamst Du denn die Fehlermeldung das Grub das System nicht starten kann?
    Richtig Partitioniert?
    Klingt nach nem Partitionierunngsproblem......


    Schau doch mal hier zu Problem 1.


    Grüße

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 22435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Thread geschlossen wegen offensichtlicher Interessenlosigkeit des TE.
    Sollte das Problem noch bestehen, PM an mich um den Thread wider zu öffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie