Usb Maus legt den USB außer Funktion

Hinweis: In dem Thema Usb Maus legt den USB außer Funktion gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Rechner ohne Betriebssystem gekauft um auf diesem mit Linus vertraut zu werden.
    Der Laptop ist ein LENOVO B71-80 und als Betriebsystem habe ich SuSE 13.2 in 32 Bit installiert.


    Mein Problem mit dem Teil ist, dass die Maus am USB-Anschluss nicht funktioniert und den sogar außer Funktion setzt.


    Das Ganze ist mir anfangs nicht aufgefallen, da ich den Mauszeiger über das Touchpad bedient habe. Ein USB-Speicher wird erkannt und ich kann Daten in beide Richtungen übertrage.
    Aber sobald ich die Maus anstecke ist der USB-Speicher nicht mehr auffindbar und die Maus geht auch nicht.
    Den USB-Speicher kann ich erst nach einem Neustart nutzen.


    Ich habe mal in Terminal lsusb eingegeben wenn der USB-Speicher steckt.


    linux-3kjm:~ # lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller
    Bus 001 Device 002: ID 04f2:b50e Chicony Electronics Co., Ltd
    Bus 001 Device 005: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    linux-3kjm:~ #


    und wenn ich die Maus einstecke passiert das:


    linux-3kjm:~ # lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    linux-3kjm:~ #


    Ich habe noch journalctl -f in einem 2. Terminal mitlaufen lassen. Und hier habe ich zuerst den USB-Speicher und dann die USB-Mouse angeschlossen.


    und das ist das Ergebniss
    journalctl_usb_Mouse.txt


    Ich habe 3 verschiedene Mäuse verwendet, die alle Poblemlos an meinen alten Vista-Rechner laufen, aber das Ergebniss war immer das selbe.



    Danke für euere Unterstützung


    andreroth

    Für den Inhalt des Beitrages 97847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andreroth

  • !. Warum 32 Bit?
    2. Warum opensuse 13.2?
    3. Hast du einen USB-Hub mit Stromversorgung, den du dazwischen stöpseln kannst?

    Für den Inhalt des Beitrages 97848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • !. Warum 32 Bit?
    2. Warum opensuse 13.2?
    3. Hast du einen USB-Hub mit Stromversorgung, den du dazwischen stöpseln kannst?

    zu 1. Die 32 Bit Version ist notwendig, da ich auf dem Laptop eine Schießanlage von Meyton betreiben soll und deren Software nur 32bit verträgt.
    zu 2. Meyton meinte Suse 13.2 fäuft für Ihre Anwendung stabil. Ich denke ich kann auch eine andere Version verwenden.
    zu 3. USB-Hub mit Stromversorgung hab ich keinen, muss ich mir erst besorgen (kann ein 1-2 Tage dauern)


    welche Verion müsste ich Aufspielen bezüglich Kernel 4.3?

    Für den Inhalt des Beitrages 97850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andreroth

  • Die 32 Bit Version ist notwendig, da ich auf dem Laptop eine Schießanlage von Meyton betreiben soll und deren Software nur 32bit verträgt.

    Das ist falsch gedacht. 32-Bit Software läuft auch auf einer 64 Bit Installation.

    Meyton meinte Suse 13.2 fäuft für Ihre Anwendung stabil. Ich denke ich kann auch eine andere Version verwenden.

    Ich würde es mit Leap versuchen, hat einen neueren Kernel als 13.2.
    Oder gleich das kernel:stable Rpository einbinden.


    zu 3. USB-Hub mit Stromversorgung hab ich keinen, muss ich mir erst besorgen (kann ein 1-2 Tage dauern)

    War nur so ein Gedanke, aber deswegen 10-15 € ausgeben und dann geht es doch nicht?


    PS:
    Meyton sollte sich überlegen, ihre Software direkt auf 64 Bit zu portieren, denn bei 32 Bit Installationen wird die Luft immer dünner.........

    Für den Inhalt des Beitrages 97851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Steckt die Maus an USB 2.0 oder 3.0?


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Habe heute opensuse 42.1 aufgespielt, jetzt gehen alle USB-Anschlüsse, WLAN-Karte wurde jetzt auchgefunden (hatte ich zuvor noch gar nicht bemerkt, dass diese fehlt)
    somit ist mein Problem gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 97895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andreroth