[gelöst] sendmail reagiert nur am loopback interface

Hinweis: In dem Thema [gelöst] sendmail reagiert nur am loopback interface gibt es 1 Antwort.
  • hallo allerseits,


    ich hab schon wieder ein problem mit meiner 11.3er install ... und zwar gehts diesmal um sendmail
    sendmail soll auf dem internetgateway die mails annehmen und weiterreichen ... leider funktinoiert die auf 11.1 und 11.2 bereits getestete config bzw. sendmail.cf auf der 11.3er box nicht wirklich
    beim telnet auf localhost 25 begruesst er mich noch sehr zuvorkommend ... aber sobald ich den telnet auf den hostnamen mache bekomme ich nur mehr connection refused


    mit netstat -lnt bekomme ich auch nur 127.0.0.1:25 angezeigt ... im vergleich dazu zeigt mir die 11.1er 0.0.0.0:25


    ich hab auch schon versucht die zeile
    DAEMON_OPTIONS('Port=smtp,Addr=192.168.2.30,Name=MTA')
    in die linux.mc und damit auch in die sendmail.cf reinzuschreiben ... aber leider ohne erfolg


    kanns sein dass es da im 11.3er irgend eine zusaetzliche einstellung gibt die mal von haus aus das relaying abstellt?


    ich google schon seit 2 tagen zu diesem thema aber ich hab bisher genau gar nichts gefunden


    bin fuer jede hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von ketuser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser

  • ok ... nach tagelanger sucherei hab ichs nun selber gefunden ... im nachhinein betrachtet eigentlich ganz einfach
    in der /etc/sysconfig/mail ist SMTPD_LISTEN_REMOTE auf yes zu setzen und schon klappts ... oh mann wie kann man nur so aufm schlauch stehen ...


    egal ... auf jeden fall gez jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von ketuser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ketuser