[gelöst] Platte bleibt nicht im Standby

  • Mein Rechner hat im Raid-Verbund eine Reserve-Platte (spare), die per Kommando"hdparm -y /dev/sdc" in den Standby-Zustand versetzt wird. (Sie soll sich für den Einsatzfall "ausruhen".) Jede Stunde, immer zur gleichen Zeit, läuft die Platte aber wieder an. Bei den Cron-Jobs habe ich nichts gefunden.
    Wie finde ich heraus, welcher Prozess die Platte startet?
    ================================================
    Ich habe weiter experimentiert und das Problem gelöst - wahrscheinlich waren es die offline Selbsttest der Platte, die sie immer wieder aufgeweckt haben. Meine Abhilfe:
    -> Check im stanby-Status unterbinden: smartctl --nocheck=standby /dev/sdc
    -> automatic offline test unterbinden: smartctl --offlineauto=off /dev/sdc

    3 Mal editiert, zuletzt von peter51 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peter51