[erledigt] Kein Sound unter Suse 11.3

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Kein Sound unter Suse 11.3 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    könnt Ihr mir bitte helfen ich krieg einfach keinen Sound aus meinem Linux (ich hatte das gleiche Problem mit Suse 11.2). Ich habe eine Onboard Soundkarte die wird mit VT1708/A erkannt ich glaube das es aber eine Via VT82xx ist. Wie kann ich die richtige Soundkarte hinterlegen ????


    Viele Grüße
    Heike

  • Hat der Sound in 11.2 jemals funktioniert?


    Und wenn ja, wie hast ihn dort zum klingen gebracht?

    Für den Inhalt des Beitrages 23101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    leider nein unter 11.2 hatte ich auch keinen Sound drum hab ich das update gemacht.
    Aussgabe von hwinfo --sound


    34: PCI 8001.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    Unique ID: FVI2.TPgdJnd4guB
    SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0
    SysFS BusID: 0000:80:01.0
    Hardware Class: sound
    Model: "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
    Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
    Device: pci 0x3288 "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
    SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
    SubDevice: pci 0x0662
    Revision: 0x10
    Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 17 (no events)
    Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001849sd00000662bc04sc03i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown


    heike

  • Gehe mal mit Dolphin in den Ordner

    Zitat

    /etc/modprobe.d/


    Hier liegt eine Textdatei

    Zitat

    sound.conf


    Öffne diese mit Kwrite und Poste bitte einmal den Inhalt.

    Für den Inhalt des Beitrages 23107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zusätzlich zu D_Dau:


    Hast Du in Yast Sound jede der dort gelisteten VIA Soundkarten mal einzeln hinzugefügt und einen Lautstärketest gemacht?


    Ein Modul nach dem anderen hinzufügen und danach rechts unten auf Andere klicken und Testsound abspielen auswählen.


    Tut es ein Modul nicht, dieses wieder aus der Konfiguration löschen und das nächste hinzufügen und auf Sound testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Driver Status: snd_hda_intel is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"


    Mal in der Konsole als root

    Code
    modprobe snd_hda_intel


    eingegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 23115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gehe mal mit Dolphin in den Ordner


    Hier liegt eine Textdatei


    Öffne diese mit Kwrite und Poste bitte einmal den Inhalt.


    Es gibt dort nur die Datei 50-sound.conf


    options snd-hda-intel model=auto
    options snd slots=snd-hda-intel
    # u1Nb.NtSFsKFmVj3:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
    alias snd-card-0 snd-hda-intel

  • Mal in der Konsole als root

    Code
    modprobe snd_hda_intel


    eingegeben?


    Mal in der Konsole als root

    Code
    modprobe snd_hda_intel


    eingegeben?


    tux:/media # modprobe snd_hda_intel
    tux:/media # hwinfo --sound
    34: PCI 8001.0: 0403 Audio device
    [Created at pci.318]
    Unique ID: FVI2.TPgdJnd4guB
    SysFS ID: /devices/pci0000:80/0000:80:01.0
    SysFS BusID: 0000:80:01.0
    Hardware Class: sound
    Model: "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
    Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
    Device: pci 0x3288 "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
    SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
    SubDevice: pci 0x0662
    Revision: 0x10
    Driver: "HDA Intel"
    Driver Modules: "snd_hda_intel"
    Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 49 (373 events)
    Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001849sd00000662bc04sc03i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown


  • Geht das ? Bei mir steht immer die Soundkarte drin:
    "Nicht konfiguriert VT1780/A[Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controler)"


    sobald ich hinzufüge kommt eine 2. Soundkarte dazu (die erste kann ich nicht löschen) die dann bei der Installation mit der Fehlermeldung " .... Das Kernelmodul snd-via82xx für die Sounduntersützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO-oder IRQ Parameter."


    Kann mann eigentlich irgendwie Bildschirmfotos hier hochladen ?