Brother MFC425cn Scannfunktion

Hinweis: In dem Thema Brother MFC425cn Scannfunktion gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.


    Ich habe auf meinem Netbook ObenSUSE 11.3 installiert


    vorher mit Opensuse 11.2 konnte ich mittels dem brscan2-0.2.5-1.i386.rpm auch bei dem Drucker Brother MFC 425cn scannen.


    Seit der komplett Neuinstallation von dem Netbook auf 11.3 kann ich nicht mehr auf den Scanner zugreifen.


    ich bekomme von xsane die Fehlermeldung


    Zitat

    Fehler beim Öffnen des Geräts 'brother2:bus2;dev2'.
    Fehler während Geräte I/O

    was muss ich machen??

    Für den Inhalt des Beitrages 23168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • Hallo,


    poste hier mal in Code Tags (Rautezeichen im Editor) den Inhalt der Textdatei:

    Code
    /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules


    Der udev Klumpatsch bzw. die Syntax ändert sich ständig und es kann sein, dass diese Datei noch nicht angepasst wurde.


    Alternativ das sane-backends Paket in Yast von openSuSE installieren; markiere es in der Softwareverwaltung und klicke unten auf Versionen und kontrolliere dort, das die Software von Suse stammt, also aus dem oss Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 23169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mit den udev Rules scheint alles in Ordnung zu sein.


    Probiere mal den Scanner als Root zu aktivieren; nur um auszuschließen dass es sich um ein Rechteproblem handelt

    Für den Inhalt des Beitrages 23171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gib mal als root in einem Terminal

    Code
    lsusb

    ein und suche Dir für den Scanner die Vendor und Produkt-ID.


    Sie wird in dem obigen Befehl so in etwa geschrieben: 046d:c30e


    Dann öffnest Du die Konfigurationsdatei von gestern: /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules


    und schreibst eine neue udev-Regel an den Anfang ohne Kommentarraute am Beginn des Befehls:


    Um im Beispiel von oben zu bleiben:


    Code
    ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c30e", MODE="0666"


    Die Vendor-ID und die Produkt-ID trägst Du natürlich mit den Werten ein die Dir der lsusb-Befehl für den Scanner/Drucker angezeigt hat.


    Danach mal Rechner neu starten und ausprobieren ob es funktioniert.


    Mode 0666 gibt den Scanner für den User und alle anderen frei; möchtest Du nur Dich als User einsetzen, ändere 0666 in 0664


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie