[GELÖST] Emails über einen openSUSE 10.0 oder 11.1 mit fetchmail versenden

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] Emails über einen openSUSE 10.0 oder 11.1 mit fetchmail versenden gibt es 1 Antwort.
  • hoied


    mein vorgänger hat auf einer openSUSE 10.0 folgendes eingerichtet:


    - in einem ordner liegt ein textfile ohne endung! z.b. patches
    - der server spielt auch den fileserver, aber nicht den DHCP!


    - von meiner windows kiste aus sende ich nun mit outlook ein email mit meinem massenmail text an: patches@host.xx


    - thats it!
    ---------------------------------


    der server verschickt nun automatisch meine email an alle emailadressen die in diesem "patches" file drin stehen.
    ich nehme an das geschieht mit fetchmail......muss aber nicht...
    ---------------------------------


    was ich herausgefunden habe:
    unter /etc/aliases steht dort drin: patches: :include:/dsk/a/shares/Mailinglists/patches
    das müsste es ja sein.


    als user existiert aber kein user namens: patches
    es existiert aber ein user names (der emailabsender wo ich das massenmailing versende ist support@host.xx) support


    meine frage:
    weiss jemand wie das eingerichtet wurde ? wie man das neu einrichtet, gibt es da tutorials, etc.....
    ich moechte auch verschiedene massenmailings einrichten mit verschiedenen files (verschiedene textfiles mit versch. emailadressen) wie müsste man da vorgehen ?



    herzlichen dank für alle antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von dark3zz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • habe es nun herausgefunden. nach einem halben tag probieren funktioniert es nun wie ich will. ich kann nun spam versenden lol!


    - zuerst erstelle ich einen user z.b. namens FLIPPER unter YAST
    - unter YAST gibts den MAIL TRANSFER AGENT.
    - im MAIL TRANSFER AGENT erstelle ich einen neuen ALIAS unter ALIASE. da wird der pfad zu dem file eingebunden in welchem die email adressen sind. dieses file muss genau gleich heissen wie die sendeemail. -> man kann auch per shell unter /etc/aliases.YAST2.save editieren.....


    wenn ich nun ein email an FLIPPER@host.host sende, zieht er mir automatisch alle email adressen aus dem file. das können tausende sein. er wirds wohl einzeln senden und nicht als bulk.




    vielleicht ist das dem einen oder anderen eine hilfe.


    thema erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 23634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz