Problem mit Opera(10.61) Installation auf SuSE 11.2

Hinweis: In dem Thema Problem mit Opera(10.61) Installation auf SuSE 11.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo nochmal,


    ich habe das Problem, dass ich Opera nicht installieren kann.
    Ich habe die Datei opera-10.61-6430.i386.rpm heruntergeladen.
    Wenn ich sie ausführe, öffnet sich gleich die YaST Softwareverwaltung,
    die Folgendes sagt:


    Zitat

    Zugriff auf die Paketverwaltung gescheitert


    Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 11647 (/usr/lib/YaST2/bin/y2base) gesperrt.
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut Probieren.

    Das Programm gibt die Nachricht bei dem Punkt:

    Zitat

    Eingerichtete Repositories laden

    YaST Software-installieren-und-löschen kann mir nur installierte Pakete anzeigen, da kein Repository definiert ist.



    Es grüßt, johnny

    Für den Inhalt des Beitrages 23686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: johnny

  • Ich habe die Datei opera-10.61-6430.i386.rpm heruntergeladen.


    Falsch.


    Unter linux wird der Paketmanager benutzt um Software zu installieren und deinstalliern.
    Dafür werden sogenannte Repsitories (repos) eingebunden (ähnlich einem ftp Server), die die Programme enthalten. Man muß dann nichts mehr herunterladen und installieren, sonder unter Yast---Software installieren--- die Programme anklicken und der Paketmanager installiert diese dann samt zugehöriger Abhängigkeiten.


    Führe Dir Dies einmal zu Gemüte und binde OSS,NONOSS,Packman und Update als repo ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 23687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland