Drucken - kopien hoch 2

  • Hallo,


    ein Effekt beim Drucken unter openSuse 42.1 /42.2 /42.3.


    Beim Drucken aus einer bestimmten Anwendung kommen bei einer Kopie 1 Blatt, bei zwei Kopien 4 Blätter, bei drei Kopien 9 jeweils gleiche Blätter raus. Vom Inhalt her richtig, nur die Anzahl ist halt grotten falsch.
    Zunächst habe ich den Entwickler der Anwendung kontaktiert.


    Zitat von O. W.

    Ich kann ja auch nicht beeinflussen, auf welchen Drucker gedruckt werden soll. Der Druckauftrag wird lediglich an GTK uebergeben. Das wiederrum zeigt den Druck-Dialog an, in dem der Drucker, Papierformat, Anzahl der Kopien usw. eingestellt werden koennen. Was dort eingestellt wird, kriege ich in

    Diese Aussage macht Sinn. Ich habe also weiter gesucht. In /var/spool/cups/ werden ja die Druckdateien abgelegt.


    Je Druckvorgang gibt es zwei Dateien z. b. einmal c00081 und d00081-001.
    In der c* stehen Infos wohl für den Cups. Bei mehreren Kopien unter anderem die Anzahl der gewünschten Kopien.
    In der d* (welche von System als PDF angezeigt wird) die Infos die aus dem Drucker kommen. Bei mehreren Kopien findet sich das Blatt n mal im PDF. Somit haben wir hier das Problem. Cups bekommt gesagt drucke die Datei n-mal. In der Datei stehen die Infos jedoch bereits n-mal drinn. n-mal x n-mal ist halt n-mal hoch 2 ;-(


    Ich hege nun die Hoffnung, dass hier ein kompetenter suse- bzw. Drucksystemkenner mit ließt, der diesen, für mich Bug, an die entsprechenden Entwickler weiterleiten kann.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse 15.2
    PostgreSQL 12

    Für den Inhalt des Beitrages 115207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi