[ gelöst ] Bootloader von openSUSE 11.3

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Bootloader von openSUSE 11.3 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    Ich hatte mir gestern eine Computerzeitschrift gekauft in der eine Installations- DVD war mit mehren Programmen darauf.
    Unter anderem 2 Distributionen Pardus 2009.2 und Mandriva 2010.
    Mandriva kannte ich schon von eigenen Test Versuchen her. Sagt mir aber überhaupt nicht zu.
    Paruds war mir unbekannt und deswegen habe ich es mal neben openSUSE 11.3 installiert.
    Es wird auch alles im Bootloader der von Pardus geschrieben wurde angezeigt.
    Das Problem ist jetzt, wenn ein neue Kernel von openSUSE installiert wird was bei mir der Fall war, startet
    openSUSE 11.3 nicht mehr weil der Booteintrag nicht mehr stimmt.
    Ich muss dann jedes mal die Pardus CD einlegen und über die Reparaturkonsole den Bootloader neu schreiben lassen,
    dannboote auch openSUSE wieder weil der neue Kernel Eintrag getätigt wurde.
    Nur ist das etwas lästig, deswegen möchte ich gern das openSUSE 11.3 den Bootloader schreibt damit ich das Problem loswerde.
    Habe schon einige versuche gestartet mit Hinweisen was ich über Google gefunden habe aber irgendwie funktioniert alles nicht richtig.
    Besteht nicht die Möglichkeit das mit openSUSE eigenen Mitteln wieder herzustellen.
    Zu einer Neuinstallation habe ich wenig Lust bis gar keine, da ich mir fast schon alles nach meinen Bedürfnissen die ich im privaten und
    beruflichen Bereich benötige angepasst und eingerichtet habe.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Euer Verständnis.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Wenn du ein Kernel-Update bekommst (du wirst von YaST darauf aufmerksam gemacht, wenn eins installiert wurde), dann gehst du einfach zu YaST => System => Bootloader und klickst auf Weiteres => neue Konfiguration vorschlagen. Dann werden die Einträge neu geschrieben. Aber eigentlich müsste das bei einer Kernel-Installation automatisch geschehen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hi,
    Danke für den super Tipp über Yast. :thumbup: :thumbup:
    Funktioniert einwandfrei und Bootloader wurde neu geschrieben.
    Das habe ich nicht gewusst das man das so machen kann, ist ja eine super Lösung so.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 24155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010