[gelöst] WLAN mit Suse 11.3 und Lenovo R61i klappt nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN mit Suse 11.3 und Lenovo R61i klappt nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich probier schon länger, nur habe ich den Fehler noch nicht gefunden.
    Die Hardware ist i.O., mit einer SUSE 11.3 Live CD komme ich über WLAN ins Netz.
    Die gleichen Einstellungen hier mit der Festplatteninstallation, und es klappt nicht. Der Rechner baut eine Verbindung mit meiner FritzBox auf und bekommt eine IP verpasst. Doch auch ein Ping über WLAN zum Router klappt nicht.
    Ich habe mal collectNWData drüberlaufen lassen, doch es wurden eine offensichtlichen Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Das ganze 2 mal, einmal, Netzwerk wie immer, ohne Knetworkmanager und einmal mit. Beide Male erfolglos.
    Ich bin kurz vor einer Neuinstallation, welche ich mir eigentlich ersparen möchte.
    Bitte helft mir das Problem zu lösen.
    WLAN sollte möglichst ohne K-Networkmanager funktionieren, da ich den Rechner nur hier zu Hause nutze.


    Danke
    Fred

  • Versuch es doch einfach mal ohne Verschlüsselung und mit fester IP.


    Schau mal hier:
    http://www.opensuse-forum.de/e…-f9/t3330-f14/index2.html
    In Beitrag 24 habe ich mal die Vorgehensweise aufgelistet. Hostname etc Gateway etc auf Deine Bedürfnisse anpassen.


    Im collectNWData solltest Du auch beide male den 2.Vorschlag auswählen, also Wlan Router----Linux Client.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 24172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, funktioniert wieder!


    Unter Hostname/DNS fehlte ein Eintrag bei Namensserver. Dort hab ich die IP der FritzBox eingetragen, neu gestartet und alles ist wieder schön....


    "Versuch es doch einfach mal ohne Verschlüsselung und mit fester IP."
    Zum ersten Test habe ich die Verschlüsselung weiterhin auf WPA2 personal, und DHCP auf EIN belassen,
    und auch so funktioniert es. (....das WPA Passwort ist so lang, dieses wollte ich nicht ändern/löschen, da es mit anderen Rechnern im Netz auch funktioniert)


    Gruß
    Fred (dd6ufk)

    Für den Inhalt des Beitrages 24182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DD6UFK