[gelöst]NTFS 3.1(XP) Partition verkleinern

Hinweis: In dem Thema [gelöst]NTFS 3.1(XP) Partition verkleinern gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute!


    Ich wollte mein (Pseudo)Netbook Medion Akoya e1312 heute mal von seinen Windoof Qualen erlösen :D Wobei das so nicht ganz stimmt. ich möchte XP drauf behalten. Könnte villeicht irgendwann mal ützlich sein. Dafür möchte ich die 130 GB C-Partition, die aktuell mit NTFS 3.1 bestückt ist auf 20 GB schrumpfen und eine gemeinsam genutzte FAT(32) und eine Suse Partition (ext4) erstellen.
    So weit so gut. Klingt easy, sollte easy sein und das ist es normalerweise auch... Das blöde an der Sache ist halt das Normalerweise.
    Ich bin mir recht sicher, dass ich vor kurzer Zeit noch zum umstellen des Rechners meines Vaters von Win 2k auf Suse eine Partition geschrumpft habe. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das FAT oder NTFS war da habe ich auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.


    Suse sagt mir einfach, dass es die Partition nicht verkleinern kann, da das NTFS Dateisystem nicht fehlerfrei ist. Chkdsk dagt mir(wer hätte es erwarted M$ ist ja fehlerfrei), dass das Dateisystem Fehlerfrei ist.


    Unterstützt Suse 11.3 das NTFS 3.1 System nicht voll oder ist das Dateisystem wirklich angekratzt?


    Die 2 Dinge wären zwar gut zu wissen, bringen michd ann aber auch nicht weiter. Hat irgendwer diesbezüglich Ratschlge? Wenn ich Dr. Google da trauen kann scheint das Problem nicht all zu oft vorzukommen. Das Einzige was ich dazu finde bezieht sich auf das mittlerweile doch eher alte Suse 9.x


    Wi ich hier schon grad so fein am fragen bin: Es wird mir auch gesagt, dass ich den Bootloader auf einer Partition installieren will, die die magische rote Grenze (130 GB waren es glaube ich? bin mir da nicht ganz sicher) überschreitet installieren will. Das ist aber so nicht zutreffend, da ich diesen in der 20 GB großen root ("/") Partition installieren möchte und es des weiteren nichtmals eine Einzige PArtition gibt, die diese Größe überschreitet...


    Ich hoffe ihr könnt mir bei Beiden und vor allem bei dem Ersten Problem helfen.
    Die Sufu hat ein ähnliches Ergebmiss geliefert. falls doch entschuldige ich mich und bitte um den Link. Würd mich aber eher wundern, wenn es da was gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 24293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Zu 1) Verkleinere die ntfs Partition mit Windows; den freigewordenen Speicherplatz sollte die Suse Installationsroutine erkennen können.


    Zu 2) Ignorieren, hat nichts zu sagen

    Für den Inhalt des Beitrages 24294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Win XP hat keine Funktion zum verkleinern der Partitionen... das ganze hat M$ erst ab ich gleube Vista implementiert.
    Also kann Suse selbst das nicht hmm... dann kann das Gegoogle nach ner guten freeware, die das kann ja losgehn! Hab bisher nur so blöde Kaufprogramme gefunden-.-


    Oder gibts da ne bessere Lösung (ne Live Distri, die das kann oder sowas?)

    Für den Inhalt des Beitrages 24324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Hallo Freahk, zu deinem Problem der C-Partitionsverkleinerung kann ich dir aus eigener Erfahrung von Anfang
    September nur sagen, daß dann, wenn du von "außen", also nichts Windowseigenem wie Parted Magic versuchst
    zu verkleinern, hinterher XP nicht mehr startet. Mir geht es ähnlich wie dir, ich brauche es nicht. Ich behalte es
    nur wegen dem Duplexdruck. Also ich habe Anfang September XP zuerst defragmentiert, und dann mit Parted Magic
    die "C" von 60 auf 30 GiB verkleinert. Und dann hat sich XP wie ein störrischer Esel geweigert neu zu starten.
    Mit meinem geringen Wissen konnte ich mir nur so helfen, daß ich die C-Partition dann gelöscht habe, (Parted Magic)
    und die auf einer externen USB-Platte gesicherte Partition wieder zurückkopiert habe.(Paragon)
    Vielleicht konnte ich ein klein wenig zur Problemlösung beitragen. Ich bin nur ein echter Anfänger.
    Gruß anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • joar das hab ich nun auch gemerkt :D


    Naja mal sehn villeicht finde ich am WE die Zeit die Daten mit ner Live Distri zu sichern und dann einfach die gesamte Platte neu partitionieren. XP funzt nun eh nimmer :D
    Mal hoffen, dass die Wiederherstellungspartition noch geht wie sie soll. Hab kein Bock Win bootfähig auf nen USB Stick zu ziehen.


    @robbie: Ich kenne die Verwaltung schon aber die kann wie gesagrt keine Partitionen verändern. Nur löschen und anschließend komplett neu partitionieren geht bei 2k/XP Den Laufwerkbuchstaben kann man da auch ändern aber ist doch voll egal, obs nun C oder X ist...
    Verändern der Größe geht wie gesagt erst seit Win 6.0


    Aber nun ists auch egal hat sich eh von alleine erledigt :D


    Billanz: 2 nichtmehr bootfähige Windows in 3 Tagen und ne abgestürzte exe in der Schule. gut oder? :D

    Für den Inhalt des Beitrages 24329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Hallo Freahk, möglicherweise kannst du Xp doch noch überlisten. Sofern du noch nicht versucht hast etwas neues auf
    den offenbar freien Festplattenplatz zu bügeln,und du deine alte XP-Partitionsgröße noch weißt, stellst du den alten
    XP-Zustand mit Parted Magic folgendermassen wieder her: 130 GiB X1024 = 133120 . Diese Zahl trägst du in die
    mittlere Spalte ein , die erscheint ,wenn du den Pfeil mit dem Punkt der nach rechts zeigt (unterhalb Bearbeiten)
    anklickst. Vorher deine Xp Partition aktivieren. Wenn du nur eine Partition C hattest könnte es funktionieren.
    Bei mehreren Windows-Partitionen wird es nicht funktionieren. Die Verschiebefunktion mit der linken Maustaste
    würde ich nicht benutzen bei dieser Aktion.
    Viel Glück anciano

    3 Mal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Es gibt noch D. Da ist das Bootbare image von XP drauf und die Suse Installationsdaten und nen bootbares DSL, welches die Netzwerkkarte nicht erkennt :D.


    Ich räume lieber jetzt mal eben alles von C auf nen anderen Rechner und formatiere den Kram dann nochmal neu. hab echt keine Lust mir D zu zerlegen Denn dann müsste ich das ganze über USB regeln^^


    Aber Danke für die Hilfe. Denke die Sache ist damit zwar nicht geklärt aber hat sich von selbst gelöst.
    Villeicht frag ich die Tage mal wie ich den Grub auf meinem PC wieder ganz bekomme aber ich versuchs erstmal selber. Immer fragen ist ja auch blöd^^


    Ich liebe meinen alten Rechner! da wars mit Suse Installieren einfacher als Windoof. DVD rein fröhlich auf Weiter klicken, Partitionsaufbau erstellen, Installieren, Fertig alles geht Problemlos^^ Aber meinen neuen und das Netbook mag die gute Susanne wohl nicht so ganz :( Wenn se von selbst nicht drauf kommt nehme ich ihr halt die Arbeit ab und versöhn sie mal mit der HW^^

    Für den Inhalt des Beitrages 24339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Sop hab mich entgegen meiner Aussage doch nochmal dran begeben und C wiederhergestellt. DA jegliche getesteten Linuxartigen System es nicht gebacken bekommen haben das (wie Suse mir später gesagt hat fehlerhafte) NTFS zu formatieren habe ich nen letzten Versuch mit Windows Tools gemacht und zu meiner Verwunderung hat es geklappt. ausnahmsweise mal ein Gummipunkt für Windoof bzw. für die nicht Gecko artigen Exen.
    Falls es hier jemanden interessieren sollte: Ich habe das ganze mit Pargon Partitionsmanager 11 Free Edition gemacht http://www.paragon-software.co…/pm-express/download.html


    Ichw eiß zwar noch nicht, ob die Installation nun geht aber das Problem mit dem Formatieren ist damit


    Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 24416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk