openSUSE 11.3 vom USB aus Installieren (netbook)

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.3 vom USB aus Installieren (netbook) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich wollte mir auf mein Netbook openSUSE installieren. Ich habe dort drin natürlich kein Laufwerk, also möchte ich das Ganze über USB installieren, dazu habe ich mir die DVD Version (11.3) von der offiziellen Seite heruntergeladen.
    Damit mein USB Stick (der übrigens im BIOS einwandfrei erkannt wird) bootfähig wird, habe ich das Programm "UNetbootin" verwendet und damit die ISO auf den USB Stick gebracht.
    Jetzt wird auch alles gebootet, aber ich sehe dann nur einen (Boot?-)Screen in dem ich auswählen kann:


    1. Installation starten
    2. Einstellungen
    3. Experte
    4. Verlassen oder Neustart


    Klicke ich das Erste an, kann ich auswählen "Installation/ Aktualisierung starten" "Installiertes System starten" und "Rettungssytem starten". Ich klicke dann natürlich auf Installation starten, also das Erste. Nun kann ich aber nur zwischen CD/DVD, Netzwerk und Festplatte auswählen. Kein USB.


    Wie installier ich das jetzt? Befinde ich mich überhaupt im richtigen Menü? Ich weiß hier im Moment nicht weiter und ich habe leider kein externes USB DVD Laufwerk.


    mfg
    chakuze

    Für den Inhalt des Beitrages 24507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chakuze

  • ok, ich bin einfach zu dumm; es kann doch nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme. wie geht das mit dem USB stick? ich bekomm es einfach nicht hin, ich hab das ISO geladen und was dann damit machen? die ganzen anleitungen bringen ja nur was, wenn man auf nem anderen pc schon linux hat, das hab ich aber halt net. ich hab nur windows7 überall.
    mit diesem Unetbootin geht das auch nicht vernünftig, ich hab das damit bei KDE versucht, kommt direkt auch inen fehler beim booten iwas mit kernel.


    wieso gibt es nicht etwas zum runterladen, was man sich 1:1 auf den usb stick zieht, davon bootet und dann alles komplett installed? check ich einfach net-.- und ich check auch net, wieso man nicht einfach den ganzen DVD inhalt auf usb ziehen kann und dann davon booten kann (hab ich versucht, geht net)


    hoffe iwer hat noch nen tipp (bitte etwas detailierter^^)


    lg
    chakuze

    Für den Inhalt des Beitrages 24512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chakuze

  • Hallo,


    Schau doch mal hier: openSUSE auf USB-Stick installieren
    Die Anleitung dort bezieht sich noch auf die 11.2, ist aber für Windows und Funktioniert auch für die 11.3,
    jedoch kannst du den abschnitt mit der Persistenz überspringen, das Funktioniert bei der 11.3 beim ersten Start automatisch.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 24513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93