kde config

Hinweis: In dem Thema kde config gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Leute habe folgendes Problem:
    Wollte eine tar.bz Datei installieren und andauernd kommt bei dem Befehl "/configure" folgende Meldung:
    ./configure
    checking build system type... i686-pc-linux-gnu
    checking host system type... i686-pc-linux-gnu
    checking target system type... i686-pc-linux-gnu
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking for -p flag to install... yes
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... gawk
    checking whether make sets $(MAKE)... yes
    checking for kde-config... not found
    configure: error: The important program kde-config was not found!
    Please check whether you installed KDE correctly.


    Nachdem ich im Internet gesucht habe und was von gcc installieren gelesen habe, habe ich versucht gcc zu installieren allerdings funktioniert die Installation nicht. Es wird zwar gesagt, dass gcc erfolgreich installiert wurde aber dies ist nie der Fall.


    Ich hoffe ich könnt mir bei dem Fehler helfen.


    Grüße

  • kdelibs3 (und eventuell das passende Devel) sind installiert? Um welches Programm geht es überhaupt?

    Für den Inhalt des Beitrages 24888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Hallo,


    Ich glaube das Tool hest "kde4-config"


    Falls Du dieses hast, könnte ein link helfen:


    cd /usr/bin
    ln -s kde4-config kde-config


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,


    Ich glaube das Tool hest "kde4-config"


    Unter KDE4 ja (/usr/bin/kde4-config), unter KDE3 ist es kde-config (/opt/kde3/bin/kde-config). Wer weiß um was für ein (älteres?) Programm es hier geht?!

    Für den Inhalt des Beitrages 24890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • EnduringFreedom hat linux 11.3 (so sein Prifil) -- also sollte kde4-config funktionieren.


    Das Problem könnte allerdings sein, dass "alte" Bibliotheken benötigt werden.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • [klugscheißmodus]

    EnduringFreedom hat linux 11.3 (so sein Prifil)


    openSUSE 11.3, Linux 11.3 gibt es noch nicht. ;)
    [/klugscheißmodus]


    -- also sollte kde4-config funktionieren.


    Das Problem könnte allerdings sein, dass "alte" Bibliotheken benötigt werden.


    Daher der Hinweis auf kdelibs3, welches kde-config enthält. ;)


    Edit.

    Es geht hier um den kiso emulator.


    Diesen:

    Zitat

    KIso is a GUI for KDE 3 which has the purpose to make creating, extracting and editing of ISO-Images as easy as possible.


    http://kiso.sourceforge.net/
    Dann suche dir mal lieber eine Alternative (http://packages.opensuse-commu…enSUSE_113&searchTerm=iso).

    Einmal editiert, zuletzt von tomm.fa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • ./configure klappt.


    Meinte natürlich Opensuse 11.3.



    Noch eine kurze Frage, irgendwie scheine ich auch ein Problem mit codecs zu haben die ich nicht installiert bekomme.
    Z.B. Klappt k3b nicht richtig kann keine audiocds erstellen.


    Weiß einer woran das genau liegen könnte?


    Hatte das Problem früher nicht obwohl ich die gleichen codecs installiert hatte.

  • ./configure klappt.


    Nach was/welchen Lösungsweg/Schritten?


    Noch eine kurze Frage, irgendwie scheine ich auch ein Problem mit codecs zu haben die ich nicht installiert bekomme.
    Z.B. Klappt k3b nicht richtig kann keine audiocds erstellen.


    Weiß einer woran das genau liegen könnte?


    Hatte das Problem früher nicht obwohl ich die gleichen codecs installiert hatte.


    Neues/Anderes Problem, neues Thema.

    Für den Inhalt des Beitrages 24896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa