Matlab installieren

Hinweis: In dem Thema Matlab installieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Leute,
    ich habe eine Matlab_unix.iso auf dem Rechner von der Uni und möchte diese unter OpenSuse installieren. Ich konnte auch die Iso mit AcetoneIso mounten.
    Aber wenn ich auf die install datei klicke, kommt folgende Bemerkung
    "Für den Dateityp Installationsanleitung (text/x-install) ist keine spezielle Anwendung festgelegt.
    Die Datei kann in einer allgemeinen Anwendung als Dateityp Einfaches Textdokument (text/plain) geöffnet bzw. die Installation einer speziellen Anwendung für den Dateityp Installationsanleitung (text/x-install) versucht werden. Möchten Sie die Installation einer speziellen Anwendung versuchen?"
    Selbst wenn ich es versuche klappt die Installation nicht. Hat hier einer einen Tipp wie ich die Software unter OpenSuse installiere?



    MfG

  • Die Install-Datei ist nur eine Textdatei und enthät meistens Anweisungen zur Installation eines Programms. Wenn du klicken möchtest, dann kannst du mit Rechtslick auf diese Textdatei >> Öffnen mit ... >> kwrite dir diese anschauen. Wie ist denn der (gesamte) Inhalt der eingebundenen ISO?

    Code
    ls /pfad/zum/ordner


    Edit:
    Scheint bei Matlab aber anders zu sein.
    http://www.rz.uni-kiel.de/lize…ablinuxinstall/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von tomm.fa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Ich schätze mal mit:

    Code
    cd /home/user/virtual-drives/1


    Code
    ./install


    Ansonsten: Klick.

    Für den Inhalt des Beitrages 24905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa