[ Gelöst ] 2. Festplatte intern

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst ] 2. Festplatte intern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr guten Helfer,meine Frage geht an die Bastler unter euch. Ich will mir wieder meine zweite Festplatte
    einbauen. Die soll aber nicht ständig mitlaufen. Grund: Ich habe ein Mikro - ATX - Gahäuse von Cube. Der
    Festplattenkäfig ist für 2 Platten sehr eng bemessen. Zwischen beiden Platten habe ich nur etwa 5 mm "Luft".
    SMART hat mir Temperaturen von 54 Grad C angezeigt. Für meine Begriffe zu hoch. Jetzt mit einer Platte
    habe ich 36 Grad. Ich will mit einem Ein- Aus - Schalter die 2. Platte mitlaufen lassen oder ausschalten.
    Ich habe mir gedacht, hierzu einfach die Stromzufuhr über einen einfachen Kippschalter zu führen, wobei
    ich nach Bedarf den Strom zu oder abschalte. Mein Netzteil ist ein XILENCE 480 W (PSU480XP), mit fest
    angeklemmten Kabeln aus dem Netzteil heraus. Zur Platte führt ein Steckanschluss mit 4 Kabeln - rot,
    schwarz/gelb , schwarz und noch gelb. Hat denn jemand Ahnung welche 2 Kabel ich über den Kippschalter
    ( 2 Wege ) führen muss, oder muss ich alle 4 Kabel trennen ? Den ganzen Aufstand will ich deshalb machen,
    um bei Datensicherungen nicht mehr den Umweg via USB (langsam), sondern intern direkt von Platte zu Platte
    laufen zu lassen (schneller). Platte ist SAta. Ich weiss, daß ich die Platte nicht während des Betriebs zu - und
    abschalten darf. Das muss ich schon vor dem Einschalten des Rechners machen.
    Danke schon mal im Voraus, vielleicht erreiche ich ja einen "Bastler"
    anciano

    2 Mal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Siehe:


    > man hdparm


    Die Disk wechselt in den "standby" Modus mit (z.B.):


    # hdparm -S 100 /dev/sdb


    Den Status bekommst Du mit:


    # hdparm -C /dev/sdb


    Z.B. (in diesem Beispiel ist di Disk "active/idle" -- also nicht "standby":


    > su
    Password:
    # hdparm -C /dev/sdb


    /dev/sdb:
    drive state is: active/idle
    # exit
    exit
    >


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme, Danke für deine Antwort. Meinst du mit diesen Konsolenbefehlen brauche ich keine Kabel zu
    kappen? Also, Konsole ist nichts für mich, weil ich da nicht weiss, was ich tue. Und gefährlich für die
    Festplatte scheint es obendrein auch noch zu sein.
    Hier
    Ich werde diese Aktion (noch) nicht versuchen.
    Danke und viele Grüße , anciano



    Link zugefügt, funktioniert irgendwie nicht
    Hier


    Haken bei BBCodes zugefügt, und schon linken die Links.

    3 Mal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • ----- Zitat -----
    Meinst du mit diesen Konsolenbefehlen brauche ich keine Kabel zu
    kappen?
    --- Ende Zitat ---


    Ja genau.


    Und vor der Konsole brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du Linux brauchen willst musst Du dich mit der Konsole anfreunden -- dies ist überhaupt kein Problem!


    Roland


    -----
    Nachtrag:


    Ich denke übrigens, dass Deine Idee mit Schalter prinzipiell auch brauchbar ist -- allerdings etwas unüblich :)


    Hier ist eine Anleitung (mit Schema):


    http://www.tomshardware.co.uk/forum/246770-14-turn-internal

    2 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, ganz herzlichen Dank für deine Mühen. Ich war zwar auch schon bei "tomshardware". Aber nicht
    im englischen Teil. Ich kann halt kein englisch. Aber Schaltplan ist Schaltplan. Und da sehe ich 5 statt 4 Kabel.
    Da muss ich doch noch meinen CUBE - Würfel wieder mal ausbauen, um das Innenleben genauer zu betrachten.
    Ich hänge dir mal ein Bild an. Einen vielleicht brauchbaren Schalter habe ich bei Hinkel - Elektronik entdeckt.
    Ich kann hier nicht einfach in den nächsten Elektonikbastelladen gehen. Solche Läden gibt es hier nicht. Und der
    Computerladen in dem ich meine Einzelteile gekauft habe, hat solche Schalter nicht
    Viele Inselgrüße , anciano

  • Das orange Kabel (=3.3 Volt) wird nicht gebraucht -- daher nur vier Kabel -- 5v, 12v, und 2x Erde.


    Übrigens hier regnet es und es ist bereits recht kühl -- ich beneide Dich :)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme