[ Gelöst] Freien Speicherplatz verschieben

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst] Freien Speicherplatz verschieben gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihe guten Helfer, endlich habe ich es geschafft, die XP - Part. von 60 auf 30 GiB zu verkleinern.
    Und beide Systeme starten anstandslos. Aber wie schaffe ich es, die beiden nicht zugeteilten Bereiche
    zusammenzuführen? Ich doktore schon den ganzen Nachmittag mit GParted daran herum.
    Mit Verschieben klappt nichts. Ich möchte den freien Bereich möglichst am Plattenende haben, um
    darauf dann die SUSE 11.3 zu installieren. Weiss jemand einen Weg? Danke im Voraus.
    anciano


    Überschrift geändert

  • Hallo Anciano


    Ich würde von /home ein Backup machen (auf DVDs, eine externe Festplatte, usb Stick?), dann neu partitionieren und Linux neu installieren. Dies ist sicher am einfachsten und am sichersten.


    Falls Du es trotz Risiko GParted versuchen willst (aber auch hier ist ein Backup _sehr_ ratsam) dann lies mal die (englische) Anleitung hier:


    http://www.ibm.com/developerwo…-lnxw97LXPartitionsdth-LX


    Der Artikel geht über mehrere Seiten.


    Normale-, Extended- und Logische Partitionen -- alle müssen entsprechend bearbeitet werden. Auch die Partitionstabelle sowie (falls nötig) /etc/fstab müssen angepasst werden, u.s.w. -- wie gesagt, eine Neu-Installation ist wohl am einfachsten.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, du bist heute wohl überall. Also, ich habe gestern noch im Net nach einer Lösung weitergesucht.
    Es gibt nichts Brauchbares. Ich kann mich aber entsinnen, daß ich vor einem Jahr etwa, auf ein Tutorial
    gestoßen bin, in dem solche Verschiebungen angesprochen wurden. Obs mein Problem trifft weiss ich auch
    nicht. Ich habe den Thraed nicht mehr gefunden. So langsam komme ich auch zu deiner Meinug, Hand anzulegen.
    Ich habe mir heute früh 11.3 mit KDE 4.5.2 installiert.Auf den hinteren 50 GiB. Und da werde ich nun etwas
    üben (spielen). Aber vorher werde ich den Rat aller Räte befolgen, und eine komplette Sicherung meiner
    internen Platte auf ein externe USB - Platte machen. Mit Clonezilla dauert ein Klon etwa eine halbe Stunde.
    Viele Inselgrüße anciano
    anciano ist spanisch, und heißt: Alter (Mann)

    Für den Inhalt des Beitrages 25266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo, freien Platz mit GParted verschieben funktioniert. Hier ein Link zum alten Falter.In Anlehnung
    an diese Vorgehensweise habe ich es auch gemacht.
    link
    (Das mit dem Quellcode und Kettenglied funktioniert bei mir wohl nicht. Es kommt nur dieses
    sichtbare heraus).
    Gruß anciano


    Nachtrag:
    letzter Link

    Nach einiger Such - und Überlegezeit habe ich es jetzt - durch einen halben Zufall: Weil mich die
    hüpfenden "Knallpöppe" aufgeregt haben, habe ich mal auf "Einstellungen" geklickt. Und dort dann
    bei "Darstellung von BBCodes aktivieren" einen Haken gesetzt. Ja , ja wer lesen kann ...........

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano