[gelöst] Samsung ML-1650 Drucker USB installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Samsung ML-1650 Drucker USB installieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier ein Lenovo T61 Notebook mit Opensuse 11.3 und KDE 4. Ich möchte meinen Samsung ML-1650 benutzen um eine Datei auszudrucken, doch leider klappt das nicht.


    Folgendes Vorgehen:
    Drucker anmachen, USB Stecker in den Laptstop stecken


    Drucker wird per "dmesg" erkannt:

    Code
    [22939.928123] usb 4-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 15
    [22940.114083] usb 4-1: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=3102
    [22940.114092] usb 4-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [22940.114099] usb 4-1: Product: Samsung ML-1650 Series
    [22940.114104] usb 4-1: Manufacturer: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD


    Ebenfalls wird er als Drucker in der Yast2 Hardware Information erkannt



    Nur leider kann ich weder den Drucker im Druckerkonfiguratuonsmenü hinzufügen, da er keinen angeschlossenen Drucker findet. Sehrwohl gibt es aber Treiber für diesen, wenn man danach sucht.
    Ebenso ist das Paket "udev-configure-printer" installiert.


    Der Drucker hat mit meinem Laptop unter Debian und KDE 3.5 immer funktioniert, doch leider hat er sein Leben diese Woche ausgehaucht und ich muss jetzt gerade diesen hier nutzen.


    Hat jemand einen Tipp, langsam bin ich genervt, weil ich schon fast 3h dran rumdoktere ohne weiterzukommen. Hab nämlich eigentlich noch andere tun wollen.


    Danke!

  • Wird von Guenprint unterstützt.


    Cups und Gutenprint installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 25231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Cups ist natürlich installiert, Gutenprint ebenso. Diese Treiber kann ich bei Yast2 Printer auch auswählen Aber da ich gleichfalls die Verbindungunsart angeben muss, und er da einfach sagt "No Printer connected", kann ich den Treiber bzw. den Drucker gar nicht erst installieren.


    Um es nochmal zu verdeutlichen:
    Yast2 Printer sagt kein Drucker verbunden und weigert sich somit den Gutenprint oder foomatic oder welchen treiber auch immer zu installieren


    Code
    # zypper se gutenprint | grep ^i
    i | gutenprint            | Gutenprint drivers for CUPS            | package


    Kann man das auch ohne yast irgendwie machen? Bin kein Opensuse Experte.

  • So heute hab ich es nochmal probiert und es klappte. Anscheinend haben mehrere Neustarts geholfen ....
    Ein manuelles neustarten des Cups und sonstiger Dienste hat wohl nicht ausgereicht.


    Ist ja wie bei Windows x_X


    Also gelöst, aber der Grund bleibt leider verborgen.