Gibt es für OpenSuse ein Pendant von Ubuntu-Tweak???

Hinweis: In dem Thema Gibt es für OpenSuse ein Pendant von Ubuntu-Tweak??? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi leute,


    da ich mein Suse jeden Tag mehr liebe (auch wenn der ccsm derzeit nicht will, wie in meinem Thread gepostet), würde ich gerne wissen, ob es sowas ähnliches wie Ubuntu-Tweak auch für Suse gibt oder ob man dieses Proggi (das ich derzeit an meiner stationären Maschine unter LinuxMint nutze) auch in OpenSuse 11. 3 nutzen kann, da ich gesehen habe, dass man .deb-Pakete mit Hilfe von alien in .rpm-Pakete umwandeln kann.


    Alien habe ich mir bereits installiert.


    Ich mag dieses kleine proggi eigentlich recht gerne und würde es gerne hier weiternutzen. :?:


    Deswegen meine kleine Frage.


    Dann noch ein paar Angaben zu meinem System:


    Betriebssystem: OpenSuse 11.3


    Computer: Notebook


    Desktop: Gnome-Desktop


    Architektur: x86_64 (also 64bit-System)



    Grüße
    Hickaru Sulu

  • Dann noch ein paar Angaben zu meinem System:



    Und bitte auch die Angabe was Ubuntu-Tweak ist; erst dann kann man Dir sagen ob es sowas ähnliches unter openSUSE gibt

    Für den Inhalt des Beitrages 25324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi thomas23,


    hier ist mal der Link zu der Homepage des Entwicklers von dem Proggi Ubuntu-Tweak, dass ein "musst have" für LinuxMint sowie für Ubuntu ist:


    http://ubuntu-tweak.com


    Dieses süße Proggi macht es z.B. einfacher, deine Gnome-Desktop-Einstellungen zu ändern, dann kann man jede Menge Informationen zu seinem eigenen PC (zum Beispiel Desktop-Version, aktuelle Kernel-Version, etc) abrufen, dann kann man damit auch ganz einfach Skripte importieren...und jedfe Menge mehr. Guck es dir einfach mal an und dann würde ich gerne wissen, ob es da irgendein nettes Pendant auch für OpenSuse gibt oder ob es in OpenSuse anwendbar ist. Und es gibt zu diesem Proggi für die beiden Distros Ubuntu sowie LinuxMint sogar offizielle Repos.


    Gruß
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)

  • Bei Suse gibt es dafür Yast; für den KDE Desktop die KDE Systemeinstellungen und ich bin sicher unter Gnome gibt es sowas auch

    Für den Inhalt des Beitrages 25330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ype, Yast gibt es da in Gnome auch. Das benutze ich hier auch schon eifrig. Aber auch in LinuxMint gibt es dafür auch noch den gconf-editor und trotzdem ist dieses kleine Proggi in Ubunt und LinuxMint zu einem "must have" avanciert, da es vieles deutlich einfacher macht.