Beiträge von Hickaru Sulu

    @ tomm.fa


    ich hab den Link von diesem Forum hier reingesetzt: http://www.linux-forum.de/emer…nsuse-11-3-a-1523816.html


    Guck da mal rein.


    Dann habe ich schon selber heute mal was versucht zur Lösung des problems, aber leider hat auch dieser Versuch keinen erfolg gebracht.
    Was ich unternommen habe:


    ich hab mal mein LinuxMint auf meiner stationären Maschine hochgefahren und dort das ccsm-Skript mal mit dem von hier verglichen und es sind tatsächlich einige Fehler drin. Und so habe ich dann dieses Skript kopiert und hier in Suse eingefügt über sudo cp-Befehl. Die Datei hatte ich zuvor in LinuxMint auf CDROM gebrannt.


    Aber nun wirft der Terminal diesen Fehler aus: (siehe Anhang).


    Dann hänge ich zusätzlich noch das neue ccsm-Skript als .txt-Datei an, damit hir eventuell daraus Schlüsse ziehen könnt.


    Und damit auf der anderen seite die User auch informiert werden, werde ich nun im näxhsten Schritt auch dort den Thread updaten.
    Und dann werde ich dort den Link von hier auch reinsetzen, damit hier keiner beleidigt ist und jeder vom anderen weiss, was er tut.
    Außerdem werde ich die beiden Threads weiterhin regelmäßig aktualisieren.


    Gruiß
    Hickaru Sulu

    nachdem ich diese probleme mit dem ccsm habe, hat mir gestern der User Schmitzi - aufgrund der im vorherigen Post genannten Terminalausgabe geraten, das Script zu editieren, was ich nach seiner Anweisung ausgeführt habe. Nun sieht also das Script so aus, wie im Anhang.


    Aber dann kam wieder eine Terminal-Fehlermeldung, auf die hin er mir riet, alles was mit ccsm zu tun hat, nochmal vooständig zu deinstallieren und upzugraden.


    Da bei mir die Version von ccsm bereits die 0.9.0 ist, habe ich alles was auch nur irgendwie mit ccsm zu tun hat, nochmal vollständig deinstalliert und neu installiert (das offizielle Repo samt Key ist eingebunden). Aber als ich dann danach noch einmal versuchte, den ccsm via Temrinal zu starten, kam wieder dieselbe Meldung wie im Eingangspost beschrieben.


    Daher hänge ich euch mal die Meldung inklusive dem editierten Script an, damit ihr sehen könnt, was genau editiert wurde.


    Allerdings habe ich jetzt nicht mehr das editierte Script drin, sondern das original Script, da ich ja den ccsm vollständig deinstalliert und erneut installiert hatte. Daher wäre ich für weitere Ideen, wie man dieses problem lösen könnte sehr dankbar.



    Gruß
    Hickaru Sulu

    Hi thomas23,


    hier ist mal der Link zu der Homepage des Entwicklers von dem Proggi Ubuntu-Tweak, dass ein "musst have" für LinuxMint sowie für Ubuntu ist:


    http://ubuntu-tweak.com


    Dieses süße Proggi macht es z.B. einfacher, deine Gnome-Desktop-Einstellungen zu ändern, dann kann man jede Menge Informationen zu seinem eigenen PC (zum Beispiel Desktop-Version, aktuelle Kernel-Version, etc) abrufen, dann kann man damit auch ganz einfach Skripte importieren...und jedfe Menge mehr. Guck es dir einfach mal an und dann würde ich gerne wissen, ob es da irgendein nettes Pendant auch für OpenSuse gibt oder ob es in OpenSuse anwendbar ist. Und es gibt zu diesem Proggi für die beiden Distros Ubuntu sowie LinuxMint sogar offizielle Repos.


    Gruß
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)

    Hi leute,


    da ich mein Suse jeden Tag mehr liebe (auch wenn der ccsm derzeit nicht will, wie in meinem Thread gepostet), würde ich gerne wissen, ob es sowas ähnliches wie Ubuntu-Tweak auch für Suse gibt oder ob man dieses Proggi (das ich derzeit an meiner stationären Maschine unter LinuxMint nutze) auch in OpenSuse 11. 3 nutzen kann, da ich gesehen habe, dass man .deb-Pakete mit Hilfe von alien in .rpm-Pakete umwandeln kann.


    Alien habe ich mir bereits installiert.


    Ich mag dieses kleine proggi eigentlich recht gerne und würde es gerne hier weiternutzen. :?:


    Deswegen meine kleine Frage.


    Dann noch ein paar Angaben zu meinem System:


    Betriebssystem: OpenSuse 11.3


    Computer: Notebook


    Desktop: Gnome-Desktop


    Architektur: x86_64 (also 64bit-System)



    Grüße
    Hickaru Sulu

    Hi tomm.fa,


    der erste Link hat mir geholfen, es sauber installiert zu kriegen.


    Fusion Icon wurde vollständig installiert und der Compiz gleich mitupgedated. Nur: daraus resultiert jetzt ein neues Problem.
    Der Compiz startet jetzt überhaupt nicht mehr und gibt im Terminal folgenende Error-Meldung aus:


    Code
    andrea@linux-dlyl:~> ccsm
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/ccsm", line 126, in <module>
    	context = compizconfig.Context(ccm.getDefaultScreen())
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'getDefaultScreen'
    andrea@linux-dlyl:~>


    Was muss ich da jetzt machen, damit mein Compiz wieder korrekt startet??


    Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen???


    Grüße und Danke schon mal,


    euer
    Hickaru Sulu

    ja habe ich in der Suchfunktion schon eingegeben und da findet er absolut nichts, obwohl ich extra sämtliche Main-Repos importiert habe sowie auch das Packman-Repo, dass Sauerland mir dringend ans Herz gelegt hatte.


    Unter Fusion findet er nur was mit Musik im Zusammenhang. Aber leider nicht das Fusion-icon für Compiz.


    Dann habe ich die letzten Minuten nochmal genutzt, um sämtliche Repo-Listen nochmal langsam durchzugehen und zu gucken, aber da finde ich leider nicht, was ich suche.


    Gruß
    Hickaru Sulu :?: