[ Erledigt ] Herunterfahren SUSE 11.3

Hinweis: In dem Thema [ Erledigt ] Herunterfahren SUSE 11.3 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr guten Helfer, nachdem ich es geschafft habe, meinen freien Plattenplatz mit GParted an das Ende
    der Platte zu schaufeln, habe ich mir kurzentschlossen SUSE 11.3 installiert. Jetzt habe ich nur ein kleines
    Problemchen: Beim Abmelden, egel ob aus Kickoff oder der Kontrollleiste, ist die SUSE sehr langsam. Erst
    einmal braucht das System gefühlte 15 Sekunden, um das Bestätigungsfenster zu zeigen. Und dann braucht
    es mindestens und mehr als die angegebenen 24 Sekunden bis zum Herunterfahren. Alle andern Knöpfe
    - Sperren, Ruhezustand, Tiefschlaf - reagieren sofort wie gewohnt. Weiss jemand Rat?
    Danke im Voraus
    anciano
    openSUSE 11.3 (X86_64)
    KDE 4.5.2
    Kernel 2.6.34.7-0.4-default
    2D Radeon
    3D R600 classic (7.8.2)


    Mit "Kickoff" hanbe ich meine Frage verkürzt

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Ist vielleicht doch etwas nicht so wie gehofft verlaufen betr. verschieben von Partitionen!? (Ich war da skeptisch vor allem weil die Partitionen Daten enthielten).


    Hast Du mal ein fsck von allen Partitionen gemacht? Mach ein Shutdown mit der -F option (-h = reboot):


    # shutdown -h -F now


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, Danke für deine Antwort. Mit shutdown reagiert die neue SUSE sofort ohne irgedeine
    Verzögerung. Aber ich will doch nicht bei jeder Abmeldung mit su aus der Konsole heraus aktiv
    werden. Die SUSE soll sich herunterfahren wie in den anderen Versionen auch. Linksklick
    auf den entsprechenden Button und dann zügig herunterfahren, und nicht mit dieser
    Verzögerung. Das nervt!
    Viele Insrlgrüße, anciano
    Die Geschichte mit dem freien Plattenplatz verschieben mit GParted hat funktioniert.
    Schau mal Hier
    Möchtest du Einzelheiten darüber?
    Neuer Link http://www.opensuse-forum.de/gelöst-freien-speicherplatz-verschieben-usb-sticks

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo Anciano,


    Sorry, ich habe Deine Frage nicht sorgfältig genug gelesen... meine Bemerkungen sind daher (glücklicherweise) nicht relevant.


    Bez. Dein Shutdown-Problem weiss ich im Moment nichts gescheites zu sagen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Anciano,


    Wollte nur sagen dass Deine beiden Links (zumindest bei mir) nicht funktionieren.


    Hast Du nach der 11.3 Installation noch ein online Update gemacht? (könnte ja sein dass dies das Shutdown Problem löst.)


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland, im Augenblick ist bei uns auf der Insel über Vodafone und deren UMTS -Netz, woran ich auch hänge,
    verdammt schwer ins Internet zu kommen. Mal komme ich rein, dann wieder nicht. Nichts ist planbar. Die bauen
    um, d.h. die erhöhen die Bandbreite. Vormittags kommen dann mal locker 300 KILOBYTE und abeds dann gerade
    noch mal 10, oder gar nichts. Na ja, für eine spätere schnellere Verbindung leide ich gerne mit. Ich hoffe nur,
    daß die bald mit ihrer Arbeit fertig sind.
    So, die Sache mit dem Ausschaltebotton ist noch eine Stufe lustiger geworden. Die waren bei 11.3 von Anfang an
    nicht installiert. Die hatte ich erst über "Miniprogramme hinzufügen " installiert. Nachdem mir das zu langweilig
    wurde, habe ich sie wieder entfernt. Und somit waren die beiden Schalter im Kickoffmenue auch weg. Lustig was?
    Dann habe ich die beiden erneut inst. Und jetzt leitet mich der Ausschalter zum Anmeldeschirm zurück.
    (Dort wo man das Password eingeben muss). Hier gehe ich dann links unten auf "Menue". Und dann da auf "Abmelden"
    Und dann kommt das kleine Auswahlmenue, von dem aus ich mich dann abmelde.
    Daß meine Links nicht funktionieren, habe ich auch schon bemerkt. Es sind die, die ich aus dem Forum heraus als
    Link setzen wollte.
    So, das solls für heute gewesen sein,gute Nacht
    und viele Inselgrüße, anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 25445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano