Helligkeit per Tasten / W-LAN/ Tiefschlaf / Ruhezustand (Probleme mit Live-Version)

  • Hallo,
    Finde die Linux-Idee toll, aber bin absoluter Annfänger. Habe nach Jahren mal wieder ein neues Notebook (Fujitsu LB A530), aber WinWos nervt wie gewohnt... Daher Opensuse als Live-CD. Bin sehr angetan von Opensuse und würde es gerne als primäres BS installieren. Beim Live-Betrieb haben sich nur kleinere Probleme
    aufgetan, die mich noch zögern lassen. :smilie_pc_057:


    a. Helligkeit per Taste einstellen
    lässt sich die Display-Helligkeit per Tastendruck (FN + 3 oder 4) nur erratisch steuern, d.h. man kann es nicht stufenlos regeln, und es erscheint auch kein Regler auf dem Bildschirm. Vielmehr bleibt der Bildschirm bei mehrmaligem Drücken erstmal hell, dann schaltet er auf einmal auf ganz schwach.


    b. W-LAN nur über K-Wallet ?
    Desweiteren lässt sich das W-LAN im laufenden Betrieb nicht herstellen. Nach Eingabe des Passworts unserer WLAN-Verbindung zeigt er an „Verbindung wird aufgebaut“, jedoch findet keine Verbindung statt. Gleichzeitig will Opensuse immer die Einrichtung eines Passwort-Managers („K-Wallet“): Bin mit unsicher ob das etwas damit zu tun hat?


    c. Tiefschlaf / Ruhezustand / Zuklappen des NB
    Die Energiesparfunktionen, inklusive Tiefschlaf, Ruhezustand und Zuklappen des NB knocken den Rechner regelmässig aus. Tiefschlaf, und Ruhezustand sind allerdings im Menü Grau hinterlegt...


    Vielleicht kennt jemand die Problematik ja von Ihrem NB und wissen einen Trick wie man diese richtig stellt?


    PS: Auf Fedora und Kubuntu laufen die meisten Funktionen problemfreier, weshalb ich denke dass es mit den Einstellungen/Treibern in Opensuse zu tun haben
    muss.


    Oder liegt es an der Live-CD ?? Die ist auch 32bit, ich denke 64bit wäre wohl eher geeignet, sollte jedoch auf obige Punkte keine Auswirkungen haben... :S


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da mir Opensuse sonst gut gefällt…


    Gruss in die Community
    SN

    :smilie_pc_011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Suse Neumann () aus folgendem Grund: Keine Rückmeldungen. Bin ich hier falsch ? Oder mache ich was falsch...

    Für den Inhalt des Beitrages 25416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse Neumann