SUSE 11.3 startet nach Netzausfall nur noch im DEBUG Modus von Grub [erledigt]

Hinweis: In dem Thema SUSE 11.3 startet nach Netzausfall nur noch im DEBUG Modus von Grub [erledigt] gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier versehentlich das Netzkabel vom Rechner gezogen.
    Anschließend startet er nur noch im DEBUG Modus von Grub. Im Normalstart, wie auch bei Failsave beibt der Rechner hängen.
    Der Kernel kann nicht geladen werden ("Kernel Panic.."). Leider kann ich die Fehlermeldung dort nicht kopieren und hier einfügen.
    Wie kann ich das System wieder normal zum laufen bringen.
    Bin ja froh, das ich in diesem Zustand an meine Daten komme.
    Werde das gleich nutzen, eine aktuelle Datensicherung durchzuführen.....
    Gruß
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von DD6UFK ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DD6UFK

  • Eigentlich sollte eine Kernel Panic nur vorkommen wenn der kernel grad aktualisiert wird und dabei der Rechner abschmiert.


    Lege die Suse Installations Scheibe ein und wähle ganz normal Installation.
    Im weiteren Verlauf wirst Du gefragt, ob Du aktualisieren möchtest. Wähle dieses aus.
    Nachher in der Gesamtübersicht klickst auf Software und schaust Dir unter Details genau an was der Installer an Software löschen will die aktueller sein könnte als die auf der Scheibe.


    Wähle dort die Software die du trotzdem behalten willst aus, Rechtsklick und Geschützt, nicht verändern.
    Geht auch mit der Option > Rechtsklick auf eine Software > Alle in dieser Liste.... > Geschützt, nicht verändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 25522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke Thomas,


    ich habe die Installation darüber laufen lassen, dann lief es wieder.
    Nur einige Pakete (VLC, Teamviever..) mussten neu installiert werden.


    Gruss
    Fred

    Für den Inhalt des Beitrages 25536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DD6UFK