Probleme nach Update von KDE 4.4.4 auf 4.5.2 unter opensuse 11.2

Hinweis: In dem Thema Probleme nach Update von KDE 4.4.4 auf 4.5.2 unter opensuse 11.2 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe nach Update von KDE 4.4.4 auf 4.5.2 folgendes Problem,


    Nach dem Login funktioniert die Oberfläche einwandfrei und ohne Fehlermeldungen. Nach einiger Zeit des Arbeitens friert die Oberfläche teilweise ein. Das heißt, Fenster verschieben oder Größe ändern, Fokuswechsel, Programmstarts und Tastatureingaben brauchen ewig zur Verarbeitung. Fehlermeldungen gibt es keine. top zeigt keine Auffälligkeiten von Prozessen mit hoher CPU-Last.
    Komisch ist, dass die sich automatisch einblendende Kontrolleiste beim Anfahren mit der Maus sofort reagiert und aufpoppt. Auch das K-Menü öffnet sich sofort auf einen Klick. Eine weitere Navigation im K-Menü ist dann aber wieder nicht möglich bzw. sehr zäh. Auch das Schließen von Fenstern/Programmen funktioniert normal. Ein Abmelden von der Oberfläche funktioniert ebenfalls normal. Nach einem erneuten Login ist erst mal wieder alles o.k. bis zum nächsten "Hänger". Habe bereits vor einiger Zeit mal von 4.4.4 auf 4.5 upgedatet und hatte dasselbe Problem und bin dann wieder zurückgewechselt, unter 4.4.4 keine Probleme. Jetzt wollte ich es nochmal mit 4.5.2 probieren, leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp oder vielleicht das gleiche Problem?
    Habe beim Wechsel die Repos immer sorgfältig ausgetauscht, Abhängigkeitsprobleme gibt es nicht im System. Grafik ist NVIDIA mit Treiber von NVIDIA.

    Für den Inhalt des Beitrages 25579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hrobel

  • Arbeitsflächeneffekte ausschalten und testen obs was gebracht hat


    Neuen Benutzer anlegen und damit testen


    Versteckten Ordner /home/user/.kde4 umbenennen und nach einem erneuten login testen ob die Probleme verschwunden sind


    Hier berichten :D

    Für den Inhalt des Beitrages 25580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Habe als erstes die einfachste Variante probiert - Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet, dannach ab- und wieder angemeldet. Bis jetzt keine Hänger mehr, scheint wirklich geholfen zu haben. Auf die Effekte kann ich beim Arbeiten verzichten, aber was ist hier wohl das Problem?


    Werde noch die Variante mit dem neuen User probieren, und mich dann noch einmal melden - braucht etwas Zeit. Damit müsste ja auch geklärt werden, ob ein umbenennen des .kde4-Verzeichnisses helfen könnte. Beim neuen User wird ja dieses versteckte Verzeichnis sowieso neu angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 25582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hrobel

  • Kannst auch mal folgendes probieren:


    Öffne Yast > System > Editor für /etc/sysconfig


    Klicke dort System, dann Limits und HARDLOCKLIMIT
    Ändere den Wert, der vermutlich auf @256 steht auf 5 ohne das @-Zeichen.


    Softlocklimit auf den Wert Deiner Rechnerarchitektur ändern. Bei 32bit System 32 eintragen und bei einem 64bit System 64 eintragen.


    Arbeitsflächeneffekte nach einem Reboot wieder einschalten und testen ob es was gebracht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 25589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23