HP DJ930C CUPS Testseite i.O. aber aus Anwendungungen wird nur Murks gedruckt

Hinweis: In dem Thema HP DJ930C CUPS Testseite i.O. aber aus Anwendungungen wird nur Murks gedruckt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi ho,


    ich habe kürzlich openSUSE 11.1 installiert.
    Die meiste Hardware wurde erkannt, der Rechner läuft, so weit so gut.
    Der am Parallelport angeschlossene Drucker wurde richtig als HP DJ930C erkannt, als Treiber wird "HP DeskJet 930C Foomatic/cdj670 (recommended)" angezeigt.
    Wenn ich unter CUPS eine Testseite drucke,funktioniert das prima.
    Versuch ich aus einer Anwendung heraus (OpenOffice, Firefox ...) zu drucken, spuckt der Drucker jede Menge Seiten mit Murks bzw. kryptischen Zeichen aus.
    Woraus könnte denn das liegen?


    MfG
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 2302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: abner

  • Hi abner


    Wenn du den HP Deskjet 930c hast, läuft dieser
    laut der Liste von HP nicht über den Parallelport
    sondern nur über USB.

    Für den Inhalt des Beitrages 2306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi D-Dau,


    du hast zwar recht ... aber ... jetzt habe ich den Drucker über USB angeschlossen und das Parallelkabel entfernt, das ändert aber nichts am Verhalten.
    CUPS Testseite i.O., aus Anwendungen wird nur Murks gedruckt :(



    Ich habe unter CUPS nach neuen Druckern gesucht. Für den "neuen" Drucker wird eine Geräte-URl mit usb://HP... angezeigt, das der Drucker nun an USB hängt wurde also zur Kenntnis genommen ... es funktioniert aber nicht.


    MfG
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 2312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: abner

  • Aah, jetzt ...
    Ich hatte HPLIP zwar installiert, konnte aber bisher hp-setup nicht finden. Ich hatte mir vorgestellt das es da ein Icon gäbe.
    Nachdem ich den Drucker nun mit hp-setup eingerichtet habe funzt es :)
    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 2339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: abner