[ Erledigt ] Benutzer ROOT

Hinweis: In dem Thema [ Erledigt ] Benutzer ROOT gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, während eines Updats in den letzten Tagen wurde auch ein Kernelupdat vom System
    gemacht. Danach hatte ich in meinem Anmeldebildschirm den Benutzer "ROOT". Frage: Zu
    was braucht man den? Was macht das für einen (Un)-Sinn? Danke mal für eine Antwort.
    Ich sehe keinen Sinn darin, dann ständig als ROOT unterwegs zu sein.
    Viele Inselgrüße, anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo,
    normaler weise wird man bei der Installation gefragt :
    einmal nach einem Benutzer und zum anderen nach ein ROOT-Passwort, das man eingeben soll.
    Es werden also von vorn herein schon einmal zwei Benutzer angelegt . Der ROOT und ein Benutzer .
    Der ROOT ist der Administrator ( ;( ein Begriff aus den WIN-Welt ) unter Linux.
    Der Benutzer hat eingeschränkte Rechte, z.B. Druckerinstallation geht nicht ohne ROOT-Rechte.
    Deswegen der ROOT, ich würde NICHT mit ROOT-Rechten ins Internet gehen , sondern nur als Benutzer , das hat etwas mit der Sicherheit zu tun.
    mfg
    boser

  • Hallo Boser, diese strickte Trennung von Nutzer und Admin bei der Anmeldung leuchtet mir
    ja vollkommen ein.(Getr. Passwörter) Und die befolge ich auch. Als Root ginge ich keinesfalls in's
    Internet. Was mich gewundert hat ist folgendes: Nach einem Update - es wurde auch etwas
    von einem Kernel geladen- taucht im Anmeldeschirm plötzlich "ungefragt" der neue Benutzer
    ROOT auf. Auf den bezog sich meine Frage. Für wen oder was macht dieses das System? Wem
    nutzt das, welcher Sinn steckt dahinter? Die SUSI macht doch nichts Unsinniges. Oder??
    Viele Grüße, anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 25642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • taucht im Anmeldeschirm plötzlich "ungefragt" der neue Benutzer
    ROOT auf.



    Der tauchte nicht plötzlich und ungefragt auf.
    Du selbst warst gestern noch in den Einstellungen zur Sitzungsverwaltung und wirst dort ein Häkchen, meinetwegen auch unbeabsichtigt, gesetzt haben.


    Öffne die KDE Systemeinstellungen und fahnde nach der Rubrik "Anmeldebildschirm". Ich schreibe deshalb "fahnde", weil sich Deine Einstellungen ganz woanders befinden als meine (unterschiedliche KDE Versionen).
    Klicke dort auf Benutzer und setze bei Root einen Haken, damit der Eintrag im KDM Anmeldungsmanager nicht mehr angezeigt wird bzw. ausgeblendet wird.


    Hast Du die Systemeinstellungen einmal offen, klick Dich bitte mal durch jede Rubrik und mache Dich schlau, notfalls mit Klick auf den Hilfe-Button unten links, was die Einstellungen zu sagen haben oder bewirken.

    Für den Inhalt des Beitrages 25643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nein , nichts Unsinniges.
    Dieses kann man aber auch Abschalten in der Benutzerverwaltung, in dem man den Benutzer das Häckchen setzt für "Automatisch einloggen".
    Sondern bietet einem die Möglichkeit schon am Anfang als Root sich einzuloggen, wenn man weiss , das man umfangreiche Systemeinstellungen vornehmen möchte.
    z. B. Mailserver aufsetzen , Druckerserver einrichten & verwalten , usw.


    mfg
    boser

  • Hallo boser und thomas23
    Leuchtet mir ein, wenn ich systemweit unterwegs sein will, und immer wieder mal Rootrechte brauche,
    mich gleich unter root einzuloggen.
    Systemeinstellungen>>erweitert>>Anmeldungsmanager>>Benutzer>>ausgeschlossene Benutzer :bei root haken setzen,
    dann ist der ROOT aus dem Anmeldeschirm weg.(Ich glaube ,ich war heute zum ersten mal im Anmeldungsmanager).
    @ --thomas23 ich musste heute nicht fahnden, denn gestern war ich mit oS 11.3 und KDE 4.5.2 unterwegs.
    Deswegen hatten wir verschiedene Wege. Kann aber ab heute nicht mehr geschehen, weil ich 11.3 von der
    Platte verbannt habe
    Danke und viele Grüße anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 25652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano