Beiträge von boser

    Aber nochmals: Elster/wine ist nicht das problem ..


    das Logging und die fehlende Möglichkeit der Umleitung ist das Problem ..


    Welches Programm schreibt sonst das Log voll?


    Zur Umleitung:
    :rolleyes: Hänge doch als 'var/log' Verzeichnis eine USB-HDD rein, dann werden alle Log Dateien dahin ein geschmiert. Was aber dir Ursache nicht löst. :thumbdown:


    Und auch ich wiederhole mich ungern. Das Windowsprogramm (ElsterFormular.exe) wurde umgeschrieben ! Es wird intern eine neu Verzeichnisstruktur in WINE benutzt, dieses führt zu Fehlern innerhalb von WINE, was vom systemd-prozess WINE als Fehler ins Log geschrieben wird.


    Bei mir haben folgen nicht geholfen:


    1. Elster, samt sämtlichen Profilen und Daten löschen, nach dem ich sie auf USB-HDD gesichert hatte, und neu installieren.
    2. Elster und WINE löschen und neu installieren, hat nichts gebracht.
    Alles immer mit der aktuellsten Version selbst verständlich.


    5-Tage saß ich an dem Problem, bis mir der Kragen platzt.


    Dann: System zurückgesetzt, bzw. hab ich gleich neu installiert, mit aktueller WINE uns ElsterFormular. Und meine Problem waren weg.
    :smilie_hops_092:

    Ich hab jetzt mal die wage Vermutung, das es daran liegt, wie eine Hardware eine CD/DVD ausliest.
    Da es auf der CD/DVD Sektoren gibt, die als Kopierschutz vorhanden sind, dadurch ist das verhalten der unterschiedlichen LW erklärbar.


    Hinweis:
    Beachten bitte das Urheberrecht genau!!


    Es ist alleine deiner Verantwortung überlassen.

    Wenn es um Elster mit WINE geht, so kenn ich das Problem.
    Es ist das ElsterFormular umgestellt wurde mit einer neuen Datenanbindung.
    Um das Problem zu lösen, hab ich nur eine Lösung gefunden, die sehr brutal ist.
    Zum Glück, was es bei mir ein zweiter Rechner.


    1. alle .efno (oder so ähnlichen Dateien) gesucht und gesichert (auf USB-Stick). Das sind die gespeicherten Daten von den letzten Jahren.
    2. System zurückgesetzt, bzw. neu installiert, da sich einige Dateien gegenseitig behindern, bzw. bekriegen und das Log voll kleistern.
    3. ElsterFormular neu installieren und neu einrichten und die gesicherten Dateien via USB-Stick in ElsterFormular importieren (Funktion ist in ElsterFormular vorhanden).


    So hab ich es gemacht, aber es kann noch andere Lösungen geben. Ich war nur in Zeitnot. Also bestimmt nicht die beste Lösung.

    in k3b laden und als mp3-image erst mal speichern?
    Das ist eine reine Vermutung.


    Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein bisschen ausführlicher deine Frage stellen kannst.
    Da kurze Fragen, kurze Antworten.
    Und ohne weiter Information, kann jeder Ratgeber, seine Glaskugel raus kramen.

    Hallo,


    durch ein Hinweis von anderen, bin ich auf eine schöne, interessante und auch super Funktion für die Konsole aufmerksam gemacht worden.


    Code
    curl -s wttr.in

    wird das aktuelle Wetter und auch die Übersicht der nächsten 3 Tage angezeigt.


    Eine genau Beschreibung findet Ihr unter:
    Beschreibung


    Viel Spaß damit.

    Bitte nimm es mir nicht krumm, aber ich muss noch mal Nachfragen, was du wie gemacht hast.


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden haben, so hast du
    1. mit der CD/DVD das System auf 42.1 aktualliesiert.
    2. in der repo-Liste in Yast hat du gesehen, das nur der Eintrag vom CD/DVD mit dem neuen Eintrag von 42.1 versehen war und alle anderen noch auch 13.2 standen.
    3. Alle anderen hast du dann angeglichen und das CD/DVD-Eintrag gelöscht.
    4. In Yast ein Update angestoßen. (vllt. auch mehrmals)
    Ist das so richtig?

    Habe nun den CD-Pfad gelöscht und alle Repositories auf 42.1 (Package repositories - openSUSE) geändert. Aber auch nach mehreren Update bekomme ich die Meldung nicht weg. Was kann ich tun, neu installieren möchte ich eigentlich nicht.

    Dazu hätte ich folgende Frage:
    Hast nach dem du die Repositories umgestellt hast auch die drei zypper Befehle als 'root' eingegeben?

    Code
    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper dup

    denn beim Umstellen von Reposiories geht ein einfacher 'zypper up' nicht.