[gelöst]MP3 unter Linux

Hinweis: In dem Thema [gelöst]MP3 unter Linux gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Linux-Fangemeinde!


    Gibt es für Linux (wo es ja vielerlei Probleme mit den MP3 Lizenzen gibt) ein Programm, welches mir von meiner Original Audio CD jeden Track als MP3 (evtl. sogar mit Tags) rippen kann? Wie etwa Nero unter Windows oder "free mp3 ripper"? Ich würde das für mein Autoradio benötigen .... gibt es so etwas und wenn ja kann mir jemand ein bestimmtes Programm empfehlen??


    Danke & LG Steve

    Für den Inhalt des Beitrages 25651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steve

  • Aber ja: Verwendest du den revolutionären KDE4 Desktop, kann das sogar das Brennprogramm k3b


    CD einlegen, wenn der Gerätemanager aufpoppt, da drauf klicken und die Option Audio CD auslesen auswählen.


    Alternativ verwende ich grip


    Voraussetzung ist natürlich, dass die restricted Formats installiert sind.


    Siehe Sticky Beitrag in der Rubrik Multimedia

    Für den Inhalt des Beitrages 25654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe ich versucht, es kommt aber jedesmal beim Start von k3b folgende FM:


    "MP3-Audio-Dekodier-Modul nicht gefunden.
    K3b kann kein MP3-Dekodier-Modul finden oder laden. Das bedeutet, dass Sie keine Audio-CDs aus MP3-Dateien erstellen können. Es gibt viele Linux-Distributionen, die aus rechtliche Gründen keine Unterstützung für MP3 mitliefern.
    Lösung: Um die MP3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD-MP3-Dekodierer-Bibliothek und das MP3-Dekodierer-Modul von K3b (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad-Bibliothek bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die MP3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren."


    Also habe ich nachgesehen und nachinstalliert, ich habe die gewünschten "libmad" und mad-mp3 Pakete installiert, aber trotzdem werden sie von k3b nicht anerkannt. Kann mir da jemand weiterhelfen? PS: OpenSuse 11.3


    LG Steve

    Für den Inhalt des Beitrages 25710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steve

  • Hast du dir überhaupt das gepinnte Thema angesehen? Einfach auf der Seite http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.3 auf den Link unter 1-click-Installation klicken und alles installiert sich wie von selbst. Du musst die Datei, die heruntergeladen wird, nur öffnen. Da sind alle Codecs drin, die du brauchen wirst.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Danke, funktioniert! Ich hatte nur das Packman Repo und das non-oss Repo drauf, ich dachte, dass das das schon dafür reicht ....

    Für den Inhalt des Beitrages 25748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steve