Kernel Update

Hinweis: In dem Thema Kernel Update gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Morgen,


    heute morgen sagt mir mein Suse wieder mal, dass neue Updates verfügbar sind. Also installiere ich sie brav und jedesmal wieder wenn ein Kernel-Update dabei ist (was er mir auch ankündigt - da ich meinen Rechner neu starten soll) bekomme ich folgende FM wenn er eigentlich hochfahren sollte:


    error: file not found
    error: you need to load kernel first
    press any key


    Ich komme weder in den Debug Modus, geschweige denn in Suse. Hätte ich nicht Ubuntu auch noch drauf, wüsste ich nicht wie ich das reparieren kann (außer vielleicht mit Recovery CD). In Ubuntu komme ich dann problemlos, dort löse ich das Problem mit "sudo update-grub", dann passt im Normalfall wieder alles.


    Warum ist das so und wie kann ich das wieder abstellen, dass bei jedem wichtigen Update gleich nachher mein Suse nicht mehr hochfährt??


    LG Steve

    Für den Inhalt des Beitrages 25711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steve

  • Ganz einfach: Lass die Griffel von Updates und lese Dir den Thread Updaten ja oder nein? aufmerksam durch.


    meine Meinung dazu: Da Du sinnlos updatetest, liegt der Verdacht nahe, dass Du Dich mit Deinem Betriebssystem nicht auskennst.


    Lösung: Wenn Du das neuste vom neuen haben möchtest und ohnehin wie jeder andere keinerlei Veränderung an seinem System bemerkt wenn was geupdatet wurde, solltest Du den Release-Zirkus der Suse mitmachen und Dir alle 8 Monate die neuste Suse aufspielen.


    Mir fallen generell überhaupt keine Gründe dafür ein, aber den Updatewahn sollte jeder für sich mal überdenken.


    Um nun aber wieder zu einem funktionierenden Kernel zu kommen, führe die Suse Installation aus und wähle im weiteren Verlauf aktualisieren und setze bei Software alles auf Geschützt, nicht verändern ausser den Kernel den Du neu aufspielen willst

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    ----- Zitat -----
    heute morgen sagt mir mein Suse wieder mal, dass neue Updates verfügbar sind. Also installiere ich sie brav...
    --- Ende Zitat ---


    "brav" sein heisst eben nicht (und dies nicht nur in Sachen OS Updates) dass man es einfach blind macht. Du solltest zumindest lesen (z.B. im YaST) ob diese Udates für Dich notwendig sind (auf English heisst es: "leave good enough alone" oder "never change a winning team" etc.).


    Security Updates sind (dies ist nur meine Meinung) für Linux nur wirklich (oder vielleicht) wichtig wenn Dein Rechner an einem Netzwerk hängt wo auch Windows Rechner angeschlossen sind -- Du tust es dann wegen (und für) diese.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ich habe diesen Update-Thread bereits gelesen; ich weiß .... "never touch a running system" .... trotzdem: es gibt Updates, die der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Seien das Sicherheits-Updates, Software-Updates oä; Software-Updates brauche ich auch nicht unbedingt, ich muss nicht die neueste Top-Version haben - das interessiert mich nicht, was ich aber sehr wohl möchte ist ein sicheres, funktionierendes Betriebssystem. Die Zeit in der IT läuft schnell und es entstehen nicht nur positive Impulse, sondern auch negative und bösartige. Linux ist ein sicheres Betriebssystem aber worauf ich hinausmöchte ist: Wenn den Linux-Usern Updates zur Verfügung gestellt werden, gehe ich davon aus, dass diese auch getestet und für gut befunden wurden und auch soweit ausgereift sein sollten, dass sie dem Betriebssystem nicht so zusetzen, dass es nicht mehr hochfährt!

    Für den Inhalt des Beitrages 25714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steve

  • Das macht ein Kernel Update auch nicht.
    Du wirst, wie übrigens alle die das Problem haben, den neuen Kernel nicht vollständig runtergeladen und installiert haben.


    Übrigens interessieren mich auch keine Sicherheitsupdates im Kernel.


    Es gibt an meinen Rechnern nicht die Möglichkeit sich einzuloggen, ein bestimmtes Programm aufzurufen und dessen Sicherheitslücke zu nutzen um an Root-Rechte zu kommen.


    Im übrigen ist es mir schnurzegal was ein Angreifer als Root anrichten könnte; mir sind meine Daten im Home wichtiger.


    Übrigens ist es nicht das erstemal, dass Du Probleme nach einem Update hast, wie man hier nachlesen kann.
    Du musst das selber wissen was Du machst; in meinen Augen ist die sinnfreie Updaterei nichts anderes als Spielerei und zumindest ich würde das Spielen mit richtigen Spielen vorziehen anstatt mein System kaputt zu spielen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 25715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe vor etlichen Jahren damals zum ersten Mal ein Windows (XP) auf meinem Rechner installiert -- weniger als eine Minute nachdem ich damit ins Internet ging hatte ich bereits einen Virus gefangen der mir einen Sytem Shutdown verursachte ("Your System will shutdown in 30 second" -- und dies hat es auch getan). Darauf habe ich Windows wieder deinstalliert und nie mehr etwas damit zu tun gehabt (und dies wird auch so bleiben).


    Mit Linux (bei mir immer suseLINUX) habe ich noch nie ein Sicherheits-Problem gehabt (und ich habe keine Virus etc. Software installiert).


    Betr. Updates sind vor allem Linux Versionen Updates wichtig, wobei meine Erfahrung die ist, dass jeweils die *.0 Version eher gemieden werden sollten (also, 9.0, 10.0, 11.0). Hingegen sind die *.2 (oder höher) Versionen zumeist sehr gut.


    Ich kann sagen dass für mich die jetzige Version (11.3) die allerbeste ist die ich je verwendet habe.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Geehrte Community, ich lese hier die gute und durchaus überdachte Vorschläge und komme nicht aus dem Staunen heraus...
    "Update -Spiel" heißt es, "never touch a running system" anderswo; Leute - mal ehrlich - wenn wir so gemacht hätten, auf unseren Rechnern hätten wir immer noch den WINDOWS 98 drauf!!! :smilie_pc_057: Es lief wunderbar, war um Vieles besser als '95 oder die gute DOS!
    Warum haben wir weiter geupdatet? Weil die Hardware sich ein wenig auch in Laufe der Zeit geändert (entwickelt) hat, und die neue, hübsche und schnelle Komponente was neues in BS auch gebraucht hätten. So, nach meiner Meinung ist aber immer noch - man kriegt irgendwann ein neuen Proci, eine GraKa, oder sonnst was und der alte, gute BS kommt einfach nicht mehr mit... Ein anderes mal ist es wieder eine Quälerei mit diesem oder anderem Komponenten, der/die/das nicht rund läuft, und man hofft auf Verbesserungen.
    So sind wir alle (oder fast alle) über die ganze Palette von Angeboten aus dem Hause M$ durch, Linux in der Versionen von "irgendwas nach DOS" bis SuSE, Mandriva, Knoppix, und wie die Entwickler seine Kinder auch genannt haben - auch.
    Und wie ich unter unseren Profilen sehe - keiner hängt so ungefähr mit SuSe 9.x hier... Warum? Es lief doch wunderbar! Es war ein "running system" oder nicht?


    Und das Letzte, was mir in die Augen sticht ist ein wunderbare Satz von Roland:
    "Security Updates sind (dies ist nur meine Meinung) für Linux nur
    wirklich (oder vielleicht) wichtig wenn Dein Rechner an einem Netzwerk
    hängt wo auch Windows Rechner angeschlossen sind -- Du tust es dann
    wegen (und für) diese."


    Welcher System, der am Internet angeschlossen ist hat kein Zugang zum Windows Rechner? Schon die e-Mails von jemandem, die uns den Box vermüllen sind alle mit Win geschrieben - man kann sie natürlich nicht lesen, was aber dann hat man davon?


    Ich gestehe hier, dass ich die angebotenen Updates auch mache, und natürlich auch ab und zu in die Rohre danach gucke! (was auch hier und anderswo leicht nachzulesen ist) :D
    Erst vom kurzem, im letzten Moment bin ich von dem Grafikkartentreiber aus dem Hause Nvidia (260) zurückgeschreckt, und dann beim unserem guten Bekannten LSF nachgelesen, das es sich mit KDE 4.5.2 nicht verträgt...
    Kernelupdate dagegen habe ich gestern gemacht, lief ohne Probleme - grub macht mutig weiter.


    @ steve - Du bist hier nicht alleine, zwar sind wir die dummen, wenn es dunkel ist, aber - bis jetzt -haben wir auch immer geschafft die Kisten wieder hochzufahren ! ;)


    Ich vermute, bei Dir ist etwas mit der grub-Konfiguration nicht in Ordnung - wenn nach grub-update wieder läuft.


    Gruß an Alle - :thumbup: Zuzia

    Für den Inhalt des Beitrages 25717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • ----- Zitat -----
    Welcher System, der am Internet angeschlossen ist hat kein Zugang zum Windows Rechner?
    --- Ende Zitat ---


    Du hast hier möglicherweise nicht ganz verstanden -- Internet ist nicht gleich LAN. Windows Rechner irgendwo im Internet sind kein Problem für meinen Linux Rechner.


    Du hast, so vermute ich, auch nicht wirklich verstanden um was es in den obigen Beiträgen eigentlich geht: Updates mit dem Ziel (oder der Hoffnung) ein bestehendes Problem zu lösen sind selbstverständlich nicht was hier gemeint ist. Die Argumente sind betreffend Updates welche nur aus dem Grund gemacht werden weil sie angeboten werden.


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nun ja, aber angeboten werden sie auch nicht nur, weil die Entwickler Langeweile haben, oder doch?


    Die ganze Diskussion führt hier ins Nirgendwo - es sind (und werden ) Leute, die ihre Systeme aufsetzen, nutzen und pflegen, nur bloß nichts da verändern; und es gibt welche, die auch das Neue, Unbekannte probieren. Never change a running system bedeutet für einige Sicherheit, für andere Stillstand.
    Und Verbindungen mit dem LAN von Internet unterscheide ich sehr wohl, habe beides zuhause ;) und bis jetzt auch keine Probleme mit Viren oder anderen Ungeziefer.


    Um kurz zu machen: Ich habe ein Programm Clonezilla, und pflege somit mein PC - mache regelmäßig Sicherungskopien von /root ,/home und MBR (dort ist grub zuhause) sowie von /C: (W7). Vor allem VOR dem Updaten wichtiger Systemdateien. Wenn es in die Hose geht - in 10 Minuten habe ich den "vorher" Stand und weiß: aha, Finger weg und abwarten! So habe ich immer ein
    aktuelles System .
    Und die Fehler, die bei Updaten Ärger verursachen sind nun-mal wieder vor allem auf unsaubere Arbeit der Entwickler zurückzuführen, die einfach per "copy-paste" die Zeit aufholen - bei Novell genauso wie M$ und auch anderswo... (Beste Beispiel - mein Iron Browser!).


    Gruß Zuzia

    Für den Inhalt des Beitrages 25722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Never change a running system bedeutet für einige Sicherheit, für andere Stillstand.



    Diejenigen denen es Sicherheit bedeutet nutzen ihre Rechner zum Arbeiten.


    Diejenigen denen es Stillstand bedeutet spielen mit ihren Kisten in dem Sinne, dass sie ihre Rechner durch unnützes Verhalten solange malträtieren bis nichts mehr geht.


    Diejenigen die ihren Rechner dafür nutzen für das er gebaut wurde, die findest Du auch in keinem Hilfe Forum; die anderen sind ständig da.

    Für den Inhalt des Beitrages 25729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23