Symbole auf Arbeitsfläche nach Softwareupdate winzig klein

Hinweis: In dem Thema Symbole auf Arbeitsfläche nach Softwareupdate winzig klein gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin absoluter Linux-Neuling und bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
    Habe auf Netbook Asus Eee PC 1000H OpenSUSE 11.3 installiert - alles prima und läuft. Habe einige mir wichtige Programme (Office, Firefox) auf den Desktop (Arbeitsfläche) gezogen - alles OK. Dann habe ich über YaST2 die Online-Aktualisierung aufgerufen - und die hat 86 Programme automatisch heruntergeladen und installiert. Aber danach waren die Icons/ Symbole auf meinem Desktop plötzlich winzig klein, kaum erkennbar, nur 3-4 mm. Sie funktionieren, sind aber praktisch nicht mehr zu erkennen. Wie kann ich die Symbolgröße wieder zurückstellen? Im Programmteil "Erscheinungsbild" tauchen nur Thema, Hintergrund und Schrift auf. Bitte um Hilfe! Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 25785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Despe

  • Welchen Desktop verwendest Du?


    Wenn KDE4, machst einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst Miniprogramme entsperren. Daraufhin bekommst ein Einstellmenü für jedes Icon wenn Du mit der Maus da drüber fährst.
    Ziehe die Icons damit größer.


    Alternativ in den KDE Systemeinstellungen mal Erscheinungsbild aufrufen und in die karte Symbole wechseln und dort unter Erweitert schauen welche Icon Größe für Arbeitsfläche eingestellt ist. Bei mir ist es Größe 48

    Für den Inhalt des Beitrages 25792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für die schnelle Antwort, Thomas, aber ich glaube, ich habe nicht KDE4, sondern ... vielleicht Gnome? Wo erfährt man das? Beim Rechtsklick auf den Desktop steht jedenfalls nichts von "Minianwendungen" im Kontextmenü, und unter Erscheinungsbild/Einstellungen gibts keine Einstellmöglichkeit "Symbole", nur Thema/Hintergrund/Schriftarten.