Symbole auf Arbeitsfläche nach Softwareupdate winzig klein

Hinweis: In dem Thema Symbole auf Arbeitsfläche nach Softwareupdate winzig klein gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin absoluter Linux-Neuling und bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
    Habe auf Netbook Asus Eee PC 1000H OpenSUSE 11.3 installiert - alles prima und läuft. Habe einige mir wichtige Programme (Office, Firefox) auf den Desktop (Arbeitsfläche) gezogen - alles OK. Dann habe ich über YaST2 die Online-Aktualisierung aufgerufen - und die hat 86 Programme automatisch heruntergeladen und installiert. Aber danach waren die Icons/ Symbole auf meinem Desktop plötzlich winzig klein, kaum erkennbar, nur 3-4 mm. Sie funktionieren, sind aber praktisch nicht mehr zu erkennen. Wie kann ich die Symbolgröße wieder zurückstellen? Im Programmteil "Erscheinungsbild" tauchen nur Thema, Hintergrund und Schrift auf. Bitte um Hilfe! Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 25785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Despe

  • Welchen Desktop verwendest Du?


    Wenn KDE4, machst einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst Miniprogramme entsperren. Daraufhin bekommst ein Einstellmenü für jedes Icon wenn Du mit der Maus da drüber fährst.
    Ziehe die Icons damit größer.


    Alternativ in den KDE Systemeinstellungen mal Erscheinungsbild aufrufen und in die karte Symbole wechseln und dort unter Erweitert schauen welche Icon Größe für Arbeitsfläche eingestellt ist. Bei mir ist es Größe 48

    Für den Inhalt des Beitrages 25792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für die schnelle Antwort, Thomas, aber ich glaube, ich habe nicht KDE4, sondern ... vielleicht Gnome? Wo erfährt man das? Beim Rechtsklick auf den Desktop steht jedenfalls nichts von "Minianwendungen" im Kontextmenü, und unter Erscheinungsbild/Einstellungen gibts keine Einstellmöglichkeit "Symbole", nur Thema/Hintergrund/Schriftarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 25793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Despe

  • Welchen Desktop hast du denn bei der Installation ausgewählt ?
    Normal ist KDE vorgewählt.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 25878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hallo,


    ----- Zitat -----
    ...ich glaube, ich habe nicht KDE4, sondern ... vielleicht Gnome? Wo erfährt man das?
    --- Ende Zitat ---


    Eine gute Frage wenn man es nicht weiss :)


    Ich weiss (muss ich gestehen) im Moment nicht wie dies korrekt zu erfaheren wäre. Aber gib mal (in einer Konsole) den Befehl ein:


    > printenv |grep WINDOWMANAGER


    Wenn die Ausgabe heisst:


    WINDOWMANAGER=/usr/bin/startkde


    dann läuft bei Dir KDE.


    Was ist dies bei Dir?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 25879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo, Danke für Eure Tips! Ich habe den Gnome-Desktop installiert. Und mein Problem hat sich gelöst - nach einer Neuinstallation von OpenSuse ließen sich auch alle Updates problemlos herunterladen, ohne dass sich die Oberfläche veränderte. Danke nochmal!
    Herzliche Grüße - Despe

    Für den Inhalt des Beitrages 25961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Despe

  • Nun denn,


    wer dieses Problem immer noch hat und Gnome nutzt. Versucht mal unter

    Zitat

    Kontrollzentrum

    dann
    unter

    Zitat

    Ansichten

    dort
    unter

    Zitat

    Vorgaben für Symbolansicht

    "Vorgaben Vergrößerungsstufe" auf 100 % zu stellen (falls es nicht auf 100% ist)



    mfg
    Vize

    Für den Inhalt des Beitrages 25964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vize