[erledigt] OpenSuse 11.3 + Ubuntu 10.10 + Windows 7

Hinweis: In dem Thema [erledigt] OpenSuse 11.3 + Ubuntu 10.10 + Windows 7 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi
    Ich hab auf meinem Laptop Windows 7, Ubuntu 10.04 und OpenSuse 11.2. Ich möchte möglichst bald Ubuntu 10.10 installieren und auch OpenSuse 11.3. Bisher war es so, dass ich es nicht hinbekam, OpenSuse 11.2 vom Ubuntu-Grub aus zu starten. Hab irgendwie alles versucht, Chainloader etc. aber es funktionierte nie so richtig. Damals hatte ich OpenSuse vor Ubuntu installiert, sodass irgendwie wohl der OpenSuse Grub verschwunden war.


    So meine Frage jetzt: Wie richte ich die beiden OS am besten für ein Dual-Boot (oder Triple-Boot mit Win 7) ein? Also in welcher Reihenfolge sollte ich sie installieren, wer sollte welchen Grub starten? Vorallem möchte ich, dass ich vom einen Grub in den anderen Grub komme, weil ich es schrecklich finde, von Grub von LinuxA ein Kernel-Image von LinuxB direkt zu laden, denn wenn bei LinuxB ein Kernel-Update gemacht wurde, muss mans dann im Grub von LinuxA wieder anpassen, und das finde ich einfach nur nervig. Es solle also drin sein, sowas wie nen ChainLoad vom einen Grub in den anderen Grub zu machen, sodass man sich um Kernel-Updates keine Sorgen machen muss. Nja, und Win 7 sollte natürlich auch irgendwie Bootbar sein, was aber denke ich heutzutage keine Probleme mehr macht (hatte noch nie ein Problem damit). Und wo sollte man die BootLoader jeweils rein installieren? Ich hab schon gegooglet, hier gesucht und auch in nem OpenSuse Forum gesucht, aber nix konkretes dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    PS: Hier im Forum hab ich natürlich diesen Thead ([geschlossen]Open Suse auf Ubuntu/Win7 System) gelesen, aber da wurde nichts von ChainLoading gesagt.

  • Hallo,


    Was hast Du denn auf dem Bildschirm wenn Du suseLINUX booten möchtest? Startet GRUB?


    Wenn ja, kannst Du versuchen manuell das Linux zu booten und dann die Menüdatei korrigieren.


    GRUB Menü > 'C'


    bringt Dich in einen interaktiven Kommandomodus. Versuch hier:


    (*** lese zuerst die Notiz unten ***)


    grub> root (hd1,0)
    grub> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdb1
    grub> initrd /boot/initrd
    grub> boot


    --- Notiz ---
    Hier musst Du wissen wo sich Dein Linux befindet.


    GRUB input ist für eine US Tastatur. Wenn Du eine deutsche Tastatur verwendest muss Du Y und Z vertauschen (ich glaub es gibt noch andere Unterschiede).


    (hd0,0) ist die erste Platte, erste Partition (also /dev/sda und /dev/sda1)
    (hd2,3) ist die dritte Platte, vierte Partition (also /dev/sdc und /dev/sdc4)


    (ich hoffe ich hab dies korrekt)
    --- Ende ---


    Eine andere Möglichkeit:


    Auf der openSUSE Installations-DVD gibts ein Reparatur-Tool mit welchem Du ein bereits installiertes Linux reparieren kannst -- so auch GRUB neu installieren.


    Gruss,
    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Auf der openSUSE Installations-DVD gibts ein Reparatur-Tool mit welchem Du ein bereits installiertes Linux reparieren kannst -- so auch GRUB neu installieren.


    Auf der 11.3 nicht mehr

    Für den Inhalt des Beitrages 25817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich bin durch Zufall auf das hier gestoßen:
    http://opensuse.swerdna.org/susebootubuntu.html
    Hab also erst Ubuntu installiert (den Grub in die Root-Partition von Ubuntu installiert) und dann OpenSuse, wo ich den Grub in den MBR installiert hab. OpenSuse hat Win 7 erkannt, Ubuntu net, war aber net weiter schlimm. Hab dann eben den 3. Eintrag, den der Artikel beschreibt, kopiert, die Partitionsnummer angepasst und siehe da, ich kann jetzt vom Grub von OpenSuse aus in Ubuntu booten. Es ist nicht wirklich ein ChainLoad, aber es wird auch kein konkretes Kernel-Image geladen. Lustiger Trick, aber funktioniert super :D