[ Erledigt ] Festplattenbelegung

Hinweis: In dem Thema [ Erledigt ] Festplattenbelegung gibt es 1 Antwort.
  • Hallo guten Abend, bei GParted sehe ich, daß "/home" fast 107 GiB als benutzt anzeigt. Das erscheint
    mir unwahrscheinlich viel.



    Demgegenüber zeigt

    Code
    linux-dul3:/home/dieter # df -T /dev/sda7
    Dateisystem   Typ    1K‐Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda7     ext4    82567188   4955076  73417964   7% /home

    viel weniger an.
    Ich habe lediglich als Benutzer eingerichte: 1.) mich, 2.)Ehefrau,und 3.) den Benutzer Foto
    der aber auch nur mit etwa 3 GiB Bilderdaten belegt ist. Wohl alle keine Platzfresser.
    Wie könnte ich denn herausfinden was sich da auf der sda7 eingenistet hat?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Ich sage schon mal Danke, anciano






    Anhang: 02.11.2010 Hallo, nachdem ich nun einige Tage in den wildesten WEB - Ecken gesucht habe,
    habe ich nur die beiden Konsolenbefehle df und du gefunden. Dann noch KDiskFree, was aber bei mir
    nur mit dem Fensterrahmen startet, dann aber abbricht. Mit du -h alle drei Benutzer einzeln durch
    gescrollt und nach GiB - Dateien Ausschau gehalten. Ergebnis: Nichts Erkennbares gefunden. Jetzt
    weiss ich auch, warum mein Thema niemenden gerührt hat.


    Ich bin dann einen anderen Weg gegangen, und meine SDA sieht nun richtig gut aus.

    Zitat

    linux-dul3:/home/dieter # df -h /dev/sda7
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda7 79G 4,8G 71G 7% /home


    Für mich ist dieses Thema nun erledigt.
    Gruß anciano