Acer Aspire One externer Monitor Neuinstallation OpenSuse 11.3

  • Hallo Leute,


    Ich komme einfach nicht weiter.
    Acer Aspire One Modell AOA 150B


    Intel Corporation Mobile 945GM Grafikchip


    Wenn ich den Zweitmonitor (LG 1510S) anschliesse, und den entweder ueber KDE oder mittels

    Code
    xrandr --output VGA1 --auto

    aktiviere, kommt zwar ein Bild und der Mauszeiger laesst sich bewegen,
    aber sonst bleibt der Screen auf dem Netbook und dem externen Monitor eingefroren.
    Ich kann - obwohl ich nix sehe - blind ein su und ein reboot eingeben (im xterm was noch offen war), allerdings passiert nach der Anmeldemaske dasselbe. In dem Fall habe ich dann auch kein xterm und muss hart rebooten.


    Also:


    1. Die Anmeldemaske funktioniert immer, egal ob ich den Monitor im laufenden Betrieb anstecke und switche oder ob ich mit angestecktem Monitor boote.


    2. Es gibt im Forum einen Tip mittels xrandr erst LVDS1 auszuschalten und 5 Sek spaeter VGA1 anzuschalten - funktioniert bei mir zwar, aber Endergebniss is dasselbe.


    3. Es gibt im Forum den Hinweis auf den Intel Linux Treiber, hier wird's fuer mich zu komplex, weil


    a) das Zeug nur als Tarball vorliegt und nicht als rpm (das koennte ich noch installieren)
    b) Bin mir nicht sicher: aber enthaelt die opensuse 11.3 den Treiber nicht bereits in irgendeiner Form?


    Meine Vermutung geht eher Richtung xorg.conf.d/* allerdings habe ich mich das letzte Mal damit beschaeftigt, als es noch sax2 gab.
    Das hat sich ja jetzt offensichtlich alles geandert.


    Das muss doch zum Laufen zu bringen sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 25944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: te21blz