[gelöst] WLAN geht nach Tiefschlaf nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN geht nach Tiefschlaf nicht mehr gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    bin ja neu mit suse unterwegs, aber bis jetzt ganz zufrieden. Leider beiße ich mir seid gestern die Zähne aus und komme nicht mehr weiter. Also Hab Suse 11.3 auf meinem Notebook installiert. Gestern habe ich nicht aufgepass und der Akku wahr leer - auf dem Bildschirm waren ein paar Meldungen wie beim booten. Leider ging außer ausschalten nichts mehr. Danach ging dann mein WLAN nicht mehr und alle versuceh Knetworkmanager oder via ifup laufen ins leere. Unter Windows komme ich normal ins Netz. Habe sogar versucht Susu neu zu installieren - leider erfolglos. Wie gesagt das Wlan hatte ich bereits erfolreich in Betrieb aber jetzt scheint der Treiber oder was auch immer beschädigt zu sein.


    Bitte hilfe - bin für jeden Tipp dankbar!


    lg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jogi2705

  • Poste mal die Ausgaben der folgenden Befehle:


    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    su -c “lspci -v”


    hwinfo --netcard


    su -c iwconfig


    /usr/sbin/iwconfig

    Für den Inhalt des Beitrages 25971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,


    so wie ich das sehe funktioniert alles, der Treiber ist geladen.


    Du musst nur noch Deine ESSID auswählen und dein Passwort eingeben; das bemängelt er nämlich.
    Wenn Du keinen Accespoint eingibst, kann sich das WLAN auch mit niergendwo verbinden.


    Führe mal das Script nach dieser Anleitung aus:


    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche


    Die Ausgabe des Scripts dann auch mal hier posten, aber trage erst die ESSID samt Passwort ein und starte das Netzwerk mit


    su und enter und Passwort vom Root und dem Befehl rcnetwork restart


    Einen Konsolenbefehl wo Du Deinen Prompt nicht mehr siehst, beendest Du bitte nicht mit clear sondern drückst Strg+c

    Für den Inhalt des Beitrages 26014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine Tipps - ich habe es zwar jetzt hinbekommen aber der Weg leuchtet mir nicht so ganz ein - poste ihn mal, evtl. hilft er ja noch anderen Suse-Anfängern.


    also ich hatte die SSID inkl. WPA2 Passwort sowohl GUI von "Netzwerkverbindungen " als auch in der klassischen Maske unter Yast/ifup eingegeben - beides ohne Erfolg, trotz booten.
    hierzu schon einmal zwei Fragen a) wird der "KNetworkManager" wirklich über "Netzewerkverbindungen" konfiguriert? Wenn ich KNetworkManager aufrufe passiert nämlich nichts - oder im Hintergrund, was ich eher Vermute. b) hätte der Befehl "rcnetwork restart" geholfen?


    Also nun zu meinem Vorgehen:
    1. habe die fehlenden WLAN-Konfig nochmals in "Nerzwerkverbindungen" eingetragen (SSID + PW für die WPA2 Verschlüsselung)
    2. Habe nochmals auf "KNetworkManager" geklickt - kein Netz
    3. in der Konsole unter su - Rechten nochmals "iwconfig" eingegeben = ESSID war immer noch auf "off" gestanden
    4. dann "rcnetwork restart" eingegen = Netzwerke wurden gestoppt und gestartet, zum Schluss wurde 30 sekündiges warten runtergezählt - Endstatus "waiting"
    5. "iwconfig" aufgerufen - wieder keine ESSID
    6. da ich nicht genau weiß, wo ich nun den ESSID-Eintrag vornehmen muss, habe ich mir mit help den "iwconfig"-Befehl mal angeschaut und folgendes eingegeben "iwconfig eth1 essid + meine ssid" eingetragen und bestätigt.
    7. Darauf hin popte die GUI von Netzwerkmanager mit einer Fehlermeldung hoch - hier dachte ich mir, dass ich im jetzt manuell die Füsse weggezogen habe indem ich den Eintrag direkt in der Konsole eingtippt habe ohne das Netz vorher zu stoppen, dann hab ich die GUI mit Networkmanager neu starten verlassen.
    8. in der Konsole noachmals "iwconfig" eingegeben und nun ist die ESSID drin, und das Netzwerk mit dem WPA2Pers. aktiv = nun geht wieder alles, wohl aber eher mit Glück der unwissenden statt echtem können...naja aller Anfang


    Sorry für meine lange Ausführung aber hätte ich das auch einfacher erreichen können?
    Das Skript habe ich mal für die nächsten Probleme gespeichert - hoffe ich werde es so schnell nicht brauchen.


    Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung!
    vg
    Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 26027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jogi2705

  • Knetworkmanager und Yast-Netzwerkeinstellungen (iwconfig) gleichzeitig geht nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 26047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die wurden von mir acuh nicht gleichzeitig konfiguriert, sondern als es nicht ging habe ich die Alternative über probiert....

    Für den Inhalt des Beitrages 26072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jogi2705

  • Teilweise muß man auch die Lan- und Wlankarte in den Netzwerkeinstellungen löschen, sodaß dort nicht konfiguriert steht um den Knetworkmanager zum laufen zu überreden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    nachdenm mein Sohn gestern den Deckel des Notbooks zugeklappt hat, habe ich wieder kein WLAN mehr und alle Versuche es zum leben zu erwecken waren erfolglos.


    1. wie wecke ich das Notebook nach dem Ruhemodus wieder zum leben auf? Sehe nur ein Screen ähnlich dem Bootscreen mit Login: aber keine Taste funktioniert - so bleibt nur noch das harte ausschalten.
    2. habe mir blöderweise meine Kontrollleiste gelöscht und hätte gerne den Standard zurück - leider gibt es unter 11.3 nach rechtsklick "Kontrollleiste hinzufügen" nich mehr die Selektionsmöglichkeit "Standard" oder "Leer" - mmm bei 11.2 gings noch


    Aber nun zu meinem WLAN:
    1. habe versucht den Networkmanager über rcnetwork restart zur mitarbeit zu überreden - funktioniert nicht bzw. nimmt oder aktualisiert die Konfig nicht
    2. war mir dann zu blöd und ich habe auf ifup umgestellt, konfiguriert, das smpppd Paket installiert, neugestartet - wieder kein WLAN (nur die LED fürs LAN blinkt alle 5 sek. mal kurz auf; aber hier geht wenigstens die Kabelverbindung über die Eth- Schnittstelle.
    3. mal fürs WLAN von DHCP auf statisch umgestellt, konfiguriert, neustart = wieder kein WLAN
    4. den Networkmanager mal die neuesete Version spendiert, wieder von ifup auf networkmanager umgestellt, konfiguriert und über rcnetwork restart neu gestartet = wieder nix
    5. mal die Netzwerkeinstellungen im ifup gelöscht - tipp von sauerland und nochmals neu gestartet = kein erfolg.


    Irgendwie schein sich die WLAN-Karte noch im Ruhezustand zu befinden - obwohl sie erkannt wird.


    Ich weiß langsam nichtmehr, was ich noch alles probieren kann - bitte hilfe.


    Vielen Dank an alle Experten!

    Für den Inhalt des Beitrages 26156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jogi2705

  • Vielleicht hilft Dir meine Networkmanager.state?
    Aufurufen als root:

    Code
    cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
    
    
    [main]
    NetworkingEnabled=true
    WirelessEnabled=true
    WWANEnabled=true


    Oder mal die Aktivierungstaste für Wlan drücken, bei mir Fn+F2.

    Für den Inhalt des Beitrages 26164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland