KDE4 läuft nicht richtig

Hinweis: In dem Thema KDE4 läuft nicht richtig gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach einem Upgrade auf 11.3 mit KDE 4.5 bekomme ich nach der Anmeldung die Fehlermeldung, dass Plasma nicht funktioniert.
    Als Fehler wird folgendes angezeigt:


    kdeinit4 Signal:8 (floating point exeption)


    Ich habe dann nur den leeren, grünen Standardhintergrund und kann über Alt+F2 Programme starten.
    Das ebenfalls installierte LXDE läuft.


    Google brachte mich nicht weiter da ich dort immer nur etwas über Signal:11 fand.
    Jemand eine Idee wo ich weitersuchen muss ?


    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 26023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Mal Yast öffnen, unter Installationsquellen das 45er Repo markieren und die Liste durchgehen was nicht geupdated wurde.


    Bei mir verhinderte eine neuere Python Version, dass alle Pakete aktualisiert wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo thomas23,
    dort kann ich nichts entdecken, hinter keinem installiertem Paket steht eine höhere Version in Klammern.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 26176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Steht auch nicht da wenn Du mal auf die blaue Schrift geklickt hats: switch System Packages to this Repo oder so ähnlich, weil per default kein Vendorwechsel angeboten wird.


    Probiere mal in den Textmodus zu kommen und melde Dich auf der Konsole an (Strg+Alt+F1) und benenne mal den KDE4-Ordner um.


    Zitat

    mv /home/user/.kde4 /home/user/kde4.old


    Dann testen ob KDE startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 26180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi,
    KDE startet, aber Plasma läuft immer noch nicht.
    Immer noch die gleich Fehlermeldung
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 26241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Hast Du ne nvidia Grafikkarte und dir den propritären nvidia Treiber 260.xxx mit Yast oder manuell installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 26243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Gut, mit dem läuft KDE4 bei vielen überhaupt nicht:




    Zitat

    habe hier auf einem System das gleiche Problem.


    Kernel 2.6.34.7-0.5-default, OS11.3,32 bit, aktueller KDE4.5
    nVidia Corporation NV44A [GeForce 6200] (rev a1)


    bin zurück auf 256.53 von der NVidia-Seite.


    fazit: geh auf die NVIDIA Seite und lade dir den 256er Treiber runter und installiere ihn manuell; zuvor den Yast 260er deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 26246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi,
    das ist die Lösung.
    Vielen Dank.
    Ich werde aber noch mal testen ob der Fehler Karten oder 32/64Bit abhängig ist.
    Denn auf diesem Rechner hier ( 7600GS 64-Bit 11.3 ) läuft der 260.19.12 Treiber und KDE 4.5.3 mit Plasma ohne Probleme.
    Der andere ( 7600GT 32-Bit 11.3 ) machte die Probleme.
    Ich melde mich dann wieder.
    Gruss,
    mecky

    Für den Inhalt des Beitrages 26249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky