[openSUSE11.3]Nach Anmeldung gehts nicht weiter/Desktop lädt sich nicht

Hinweis: In dem Thema [openSUSE11.3]Nach Anmeldung gehts nicht weiter/Desktop lädt sich nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Heyho,


    nachdem ich nun mein openSUSE installiert bekommen habe, tut sich mir ein Problem auf: Ich kann mich zwar noch einloggen, das System fährt aber anscheinend nicht ganz hoch. Der Anmeldebildschirm verschwindet nach Eingabe des PW, aber nur Sanduhr/Eieruhr/was auch immer ist im Bild. Auf die tty1 komme ich noch, aber das wars.


    Ich habe das System zuvor installiert, per Software Update auf den neuesten Stand gebracht und zusätzlich einen normalen Benutzer ohne jegliche Einstellungen angelegt (useradd xxx) und ihm ein PW gegeben.


    Weiterhin habe ich mir über die opensuse seite die rpms für NX, FreeNX (Servervariante) und expect (wurde vorausgesetzt für FreeNX) besorgt und auch installiert (mit -Uhv Optionen, weil ein einfaches -i nicht funktioniert hat) Gestartet habe ich den freenx dienst auch schon.


    Außerdem habe ich im Bootloader ipv6 versucht zu deaktivieren(inet war sehr langsam im vergleich zu windows, google empfohl mir dann dies), habe dann im Safemode diese Option wieder rausgenommen und per Yast korrigiert, ohne Erfolg. Selbes Problem. Egal welcher der beiden Nutzer.


    Habe ich es geschafft mir mein System innerhalb von 1-2 Stunden zu zerschiessen? Wenn ja, warum zu Hölle? Das kann doch echt nicht sein..


    Danke schonmal

    Für den Inhalt des Beitrages 26075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sosch

  • Ich habe nirgends auch nur den Ansatz einer Hilfe finden können :(
    Habe dann versucht die rpm Pakete zu deinstallieren. Angeblich sind diese alle nicht installiert o_O ?!
    Dann einfach per nxsetup --uninstall den Dienst gestoppt..Nachdem dies alles nichts gebracht hat habe ich versucht nx mit diversen Optionen zu initialisieren, wieder nix.
    Es bringt alles nichts, ich glaube ich muss die Kiste wirklich neu draufmachen. Wow.
    So schnell hab ich als 8 jähriger Experimentierfreund mein Windows 3.11 nicht kleingekriegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 26288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sosch

  • Hallo,


    8 Jahre = Win 3.11 , d.h. noch ziemlich jung. Win 3.11 bestand aus zwei Komponente : 1. MS-DOS 6.22 und ober drauf gepfeffert eine Oberfläche, für Maus-Betrieb.
    Erst einmal eine Frage zum Problem:
    War vorher ein anderes OS auf der HDD?
    bzw. Ist noch eine andere Partition auf der HDD ?
    Was für eine CPU hast du ?
    Außerdem beim ersten Start, werden noch viele Scripts abgearbeitet . Bei mir hat es auch 5 min. gedauert bei 2 CPU's.
    Vorschlag :
    1. Neuinstallation ;)
    2. Durchstarten und laufen lassen, bis sich die HDD beruhigt hat. ( Kann je nach CPU , Board , usw. länger dauern ). :sleeping:
    3. Updates durchführen.
    4. Durchstarten :rolleyes:
    5. Spez. Programme installieren.
    Das währe meine Vorgehensweise. 8)


    mfg
    boser

  • hallo
    ich habe zwar nicht soviel nachinstalliert wie Du, aber ich hatte einen neuen Benutzer angelegt, und dabei die Sache mit dem root vernachlässigt, ich kam dann auch bis auf die Konsole und konnte mich einloggen, have fun with this...


    wenn du dich gut mit der Konsole auskennst, solltest du das mal checken, wie die Rootrechte zugeordnet sind, soweit ich weiß geht das sogar über eine LiveCD und dann die Rootrechte zuweisen. Dann neustarten.
    Eventuell kannst du ja mit deiner opensuse auch das Reparatursystem zu Hilfe nehmen, meins funktioniert leider nicht weil ich eine fehlerhafte DVD erworben habe, was sich aber erst beim Installieren zeigte.


    Viel Glück


    Diotima


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Eventuell kannst du ja mit deiner opensuse auch das Reparatursystem zu Hilfe nehmen, meins funktioniert leider nicht weil ich eine fehlerhafte DVD erworben habe, was sich aber erst beim Installieren zeigte.



    Seit Suse 11.3 gibts kein Reparatursystem mehr auf der Installationsscheibe.

    Für den Inhalt des Beitrages 26308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nein, es heißt jetzt Rettungssystem oder so ähnlich, jedenfalls wurde es mir vorgeschlagen mit eingelegter DVD.


    ich lade mir gerade die DVD herunter um sie mir selber auf DVD zu bannen. Ich hoffe mal, dass ich dann mehr Glück habe wenn ich sie benutzen muss.^^


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Das Rettungssystem, dass nichts anderes ist als ein Konsolen Login, gab es schon immer.


    Du sprachst vom Reparatursystem. Dieses gab es bis openSUSE 11.2 und ist seit openSUSE 11.3 ersatzlos gestrichen.


    Das Reparatursystem hatte Funktionen wie in etwa: Festplatte überprüfen, Software überprüfen, Bootloader reparieren usw.


    Diese Reparaturfunktion gab es ausschließlich auf Installations-DVD`s bis openSUSE 11.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 26311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hattest Du einen Grafiktreiber installiert?


    Post mal:

    Code
    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 26316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erstmal danke für die Antworten..


    Zum System (sorry, dass ich das nicht gleich mit aufgeführt habe):


    Foxconn R10-D2 (Barebone - mini ITX - NM10 - Atom D510 (DualCore)
    Eingebaut habe ich dadrin dann noch
    -2 GB DDR2 800
    -2 TB HDD Samsung EcoGreen F4


    Es war kein OS vorher installiert, weil neu


    Was ich nun übers WE über gemacht habe:


    -Probiert, mit anderem Desktop anzumeln (IceWM, TWM)
    Beides funktioniert. Scheint also irgendwas mit der GNOME Oberfläche schiefgelaufen zu sein. Wann und wie auch immer.


    -Also habe ich das System neu aufgesetzt. -> Netzwerk konfiguriert -> Updates geladen -> Neugestartet.
    Und: Selber Fehler. Irgendwo scheint es eine Inkompabilität meines Systems mit openSuSE+GNOME zu geben.


    Ich denke, ich werde das Systen NOCHMAL neu aufsetzen und xface als Oberfläche nehmen. Ist zwar schade, dass GNOME nicht funktioniert, aber ich will mein System nun endlich mal in Richtung Produktivität bringen.


    Dazu gleich eine Frage: Kann ich nx(nomachine variante) auch mit xface nutzen?
    Ziel ist es: Das System möchte ich über meinen Windows 7 Rechner per nx(nomachine) steuern und konfigurieren/administrieren.


    Dann kann ich nämlich öfter den Server nutzen und die weiteren Dienste installieren (möchte Webzugriff drauf, Fileserver, FTP-Server, evtl Maildienst)
    Wenn ich erstmal so weit wäre, wäre es schon super.

    Für den Inhalt des Beitrages 26404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sosch