(gelöst) Opensuse auf Dell XPS M1530 (Fragen zu Partitonierung/Festplattenaufteilung)

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Opensuse auf Dell XPS M1530 (Fragen zu Partitonierung/Festplattenaufteilung) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal :)


    Ich teste schon länger in vmware aus, welche Linux-distri mir am besten gefallen könnte, und OpenSuse hat das Rennen gemacht. Nun soll Linux Einzug auf meinen Laptop (Dell XPS M1530) halten.
    Gerade schaffe ich mittels Gparted ~50GB freien HD-Platz für Linux. Dazu habe ich mehrere Fragen:
    1. Sollte ich die Partitionierung für Suse auch gleich über gparted machen? Wenn ja, was habe ich hier zu beachten (Tips zur Aufteilung, Dateisystem, erweitert/primär, etc.)? (Bem.:WinXP ist bereits installiert und soll auch bestehen bleiben, für games und Anwendungen die Wine nicht packt.)
    2. Erkennt grub die WinXP-Installation? (Bem.: WinXP wird demnächst re-installed, wahrscheinlich erst nach der Linuxinstallation. Überschreibt der WinXP Bootmanager dann grub?)
    3. Wie verhält es sich mit Truecrypt/Festplattenverschlüsselung? Es würde *GROB* drei Einteilungen geben:
    1. Opensuse (samt boot/root/swap/...)
    2. WinXP (samt Programmen)
    3. Datenpartition
    Keine Sorge, eine Gesamtfestplattenverschlüsselung würde ich nicht machen (zumindest nicht unter truecrypt, das recoveryproblem ist mir bekannt). Auch würde ich erst nach dem Reinstall von WinXP verschlüsseln. Eine gute Alternative zu Truecrypt ist mir auch willkommen :)


    Hilfreiche Links und FAQ's die ich bisher übersehen habe natürlich genauso. :)


    :89:

    Für den Inhalt des Beitrages 2368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terpentin

  • Hallo Terpentin


    Erstmal Herzlich Willkommen in der Linux Welt:D


    1.Die Partitonierung kannst du bei der Installation getrost von openSuse vornehmen lassen.Hierbei wird i.d.R. eine
    20 GB root und eine 2 GB swap Partition angelegt.Der Rest wird dann deine home Partition.


    2.Wenn du XP nach openSuse Installierst wird Grub gelöscht.
    Am besten wäre es wenn du zuerst XP und dann openSuse
    Installieren würdest.Ansonsten müsstes du von der DVD booten
    und Grub manuell neu einrichten oder die "Reperaturfunktion" der
    Installations DVD nutzen.


    3.Kann ich leider nichts zu sagen:81:

    Für den Inhalt des Beitrages 2372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Also ich nutze truecrypt unter Suse, da ich unter Windows halt meine externe Festplatte damit verschlüsselt hatte. Musst dir nur das rpm von http://www.truecrypt.org/downloads.php herunterladen und dann installieren. Funzen tut es dann wie in Windows. Einzige Sache ist halt, dass die Festplatte nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird. Sie wird unter /media/truecrypt[Festplattennummer] automatisch gemountet und kann dann darüber normal genutzt werden.


  • 1. Also am besten die 50GB unpartitioniert auf der Platte belassen vor der Installation?


    2. Okay, da werde ich meine Neuinstallation wohl vorziehen :)


    Danke für die Tips


    Zitat von Wannabe;2377

    Also ich nutze truecrypt unter Suse, da ich unter Windows halt meine externe Festplatte damit verschlüsselt hatte. Musst dir nur das rpm von http://www.truecrypt.org/downloads.php herunterladen und dann installieren. Funzen tut es dann wie in Windows. Einzige Sache ist halt, dass die Festplatte nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird. Sie wird unter /media/truecrypt[Festplattennummer] automatisch gemountet und kann dann darüber normal genutzt werden.


    Ich nehme mal an, die Festplatten sind unter ntfs formatiert. Gabs damit Probleme (außer über Yast suse beizubringen mit ntfs umzugehen?)


    Das Einzige mit dem ich mich momentan noch richtig schwer tue ist die Ordner/Partitionsstruktur von Linux/suse. Hat da jemand zufällig eine gute Übersicht parat? :D


    Danke euch :89:

    Für den Inhalt des Beitrages 2382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terpentin

  • Zitat von Terpentin;2382

    1. Also am besten die 50GB unpartitioniert auf der Platte belassen vor der Installation?


    Beibringen musst du das Suse nicht. Also das sollte bei der Installation per Standart direkt mit installiert werden. Ich hatte nur Probleme mit der unverschlüsselten NTFS-Partition.


    [quote=Terpentin;2382]Das Einzige mit dem ich mich momentan noch richtig schwer tue ist die Ordner/Partitionsstruktur von Linux/suse. Hat da jemand zufällig eine gute Übersicht parat? :D


    Der zweite Link ist wirklich sehr schön, aber funzt temporär irgendwie nicht. Vielleicht morgen wieder *ggg*


    http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/12/014-dateibaum/index.html


    http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur

  • Vielen Dank für die beiden Links, haben viel Licht ins Dunkle gebracht :)
    Leider leider musste ich feststellen, dass die opensuse installation nicht so ganz mit meinem bluetooth harmiert (treiber hatte ich schon ausprobiert). Hab spontan kubuntu aufgespielt, und damit läuft alles reibungslos.
    Trotzdem danke für die Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Terpentin