HUAWEI USB-UMTS-Stick wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema HUAWEI USB-UMTS-Stick wird nicht erkannt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Leute,
    das leidige Thema USB-UMTS-Stick unter LINUX.
    Ich komme hier einfach nicht weiter.
    Habe alles denkbare gegoogelt, natürlich auch hier im Forum,
    An einer Stelle spießt es sich dann aber immer.
    Der Reihe nach:


    Was habe ich:


    Linux 2.6.31.12-0.1-desktop x86_64 (laut Yast)
    OpenSuse 11.2 auf x86_64 x86_64 System (uname -ip)
    KDE 4.3.1 "release 6" laut Yast
    HUAWEI Model E122 HSPA USB Stick
    Provider: T-Mobile Austria


    installierte RPM-Pakete:
    umtsmon version 0.9.71 (umtsmon-0.9-3.1.x86_64.rpm)
    huawei_umtsmodem-1.0.0-1.1.x86_64


    libusb-1_0-0-32bit-1.0.2-2.2.x86_64 (wird von umtsmon verlangt, obwohl dieses 64bit Version)
    libusb-1_0-0-1.0.2-2.2.x86_64 (mit System installiert)


    libusb-0_1-4-32bit-0.1.13-2.2.x86_64 (wird von umtsmon verlangt, obwohl dieses 64bit Version)
    libusb-0_1-4-0.1.13-2.2.x86_64 (mit System installiert)


    usb_modeswitch-0.9.6-3.3.x86_64


    Problembeschreibung:


    beim Aufruf von usb_modeswitch (als root) erscheint folgender Fehler:
    libusb-0_1-4-32bit-0.1.13-2.2.x86_64: error while loading shared libraries: libusb-0.1.so.4: wrong ELF class: ELFCLASS32


    libusb-0.1.so.4 ist in der libusb-0_1-4-0.1.13-2.2.x86_64 bzw. libusb-0_1-4-32bit-0.1.13-2.2.x86_64
    enthalten.
    Deinstaliere ich libusb-0_1-4-32bit-0.1.13-2.2.x86_64, dann läßt sich umtsmon nicht mehr starten,
    der Fehler beim Aufruf von usb_modeswitch ist aber trotzdem noch da. Obwohl nur noch die
    64Bit-Version libusb-0_1-4-0.1.13-2.2.x86_64 da.


    Gehe ich richtig inder Annahme, daß die Bezeichnungen 32bit und x86_64 in einem
    Paketnahmen darauf hindeuten, das Paket für 64bit-System aber erforderlich
    für ein 32bit-Programm auf einem 64bit-System ?


    Aber laut RPM-Paket-Nahme ist umtsmon ein echtes 64bit-Paket.
    Wie dem auch sei, das eigentliche Problem ist wie gesagt. der Aufruf von usb_modswich
    (damit Stick als Modem und nicht als Datenstick erkannt wird).
    Was exakt ist eine ELF Class bzw. konkret eine ELFCLASS32 ?
    Wenn das ein Hinweis ist auf eine 32bit-Version, wo zum Teufel saugt er sich die dann weg ?
    (libusb-0_1-4-0.1.13-2.2.x86_64 ist doch eine echte 64bit Version und libusb-0_1-4-32bit-0.1.13-2.2.x86_64 für
    UMTSMON ist deinstalliert).
    Habe auch mögliche Links auf alte Paket-Versionen überprüft, aber da ist definitiv nichts.
    Ich selber installiere von /usr/local/lib aus, aber das sollte relativ egal sein.


    Wer kann mir den entscheidenden Tip geben für die Lösung des Problems ?

  • Akualisiere auf das neuste KDE 4.5.3 und geh mit dem Netzwerkmanager und Stick ins Internet.
    Läuft einwandfrei und verrenkungen wie umtsmon etc. pp. sind überhaupt nicht mehr nötig.


    Alternativ installiere Dir Vodafone Connect dingsbums von Betavine; damit läuft jeder Stick und Du kannst damit simsen und mails verschicken und empfangen.


    Ersteres mit Knetworkmanager findest Du im Forum unter Tutorials/HowTos, Vodafone Geraffel unter:


    https://forge.betavine.net/frs/?group_id=12


    Lies dort die Install Text unter suse 11.1, trifft auch auf alle anderen Susen zu.

    Für den Inhalt des Beitrages 26244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ergänzend dazu: Ich benutze den Vodafoneconnect schon seit September letzten Jahres völlig problemlos und der wurde auch in einigen Linux Zeitschriften für Suse als das Nonplusultra angepriesen.


    Edit: Wenn Du mit Stick online gehst werden in die /etc/resolv.conf die Nameserver des UMTS-Anbieters eingetragen. Solltest Du mal mit WLAN oder LAN nicht mehr ins Internet kommen, einfach die resolv.conf umbenennen und die resolv.conf.netinstall wieder in resolv.conf umbenennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 26248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23