Tumbleweed: Kein WLAN (Networkmanger) + VM Probleme seit Kernelupdate 5.5.1-1

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Kein WLAN (Networkmanger) + VM Probleme seit Kernelupdate 5.5.1-1 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    seit ein Update vor ca. 3,4 Tagen funktioniert bei meinem Laptop kein WLAN mehr. IWCONFIG zeigt keinen Eintrag mehr an. Im Network-Manager werden auch keine WLANs mehr angezeigt.
    Auch meine VM startet nicht mehr. (an dieser Stelle habe ich abgebrochen und keine weiteren Tests mehr gemacht. Es kann also sein, dass noch mehr nicht mehr geht).
    Es ist für mich auch das erste mal das ein Thumbleweed Update das System unbrauchbar macht.


    Starte ich den Laptop mit Kernel 5.4.7-1, ist alles ok.
    Ich habe jetzt mal ein paar Tage gewartet, in der Hoffnung, dass ein Update das Problem löst. Aber auch mit Kernel 5.5.2-1 gab es keine Besserung.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das jemand bestätigen?
    Evt. gibt es bereits eine Lösung, bzw. Hintergründe warum sich das System anders verhält.


    Danke und Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 139615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Hallo,
    nein kein USB-Stick, im Laptop verbaut. Es wird mir beim Kernel
    5.4* wie folgt bezeichnet:
    Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak]
    Gerät wlp3s0


    Ich muss mich bzgl. VirtualBox korrigieren. Die VM funktionierte nicht, weil ein Extension Pack veraltert war.


    Danke und Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 139618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Hallo,
    5.5.2-1:

    5.4.14:

    Heißt das, es hat nichts mit dem Kernel direkt zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 139641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • das WLAN ist im Router auf sichtbar gestellt. Es besteht auch keine Beschränkung auf bestimmte Geräte.
    Ich sehe grundsätzlich keine WLAN (z.b. von Nachbarn). Die Sektion Funknetzwerke existiert im Network-Manager unter Kernel 5.5* nicht.
    Danke und Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 139659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Ich habe mal die logs geprüft und denke das es doch ein Kernelproblem ist:


    Der Bug ist auch bekannt und scheinbar ist ein Patch im Test:
    https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=206329
    Ich warte mal auf 5.5.3 bzw- 5.5.2-X

    Für den Inhalt des Beitrages 139662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5