Installationsmedium richtig erstellen (USB)

Hinweis: In dem Thema Installationsmedium richtig erstellen (USB) gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und der Rest ist glaube ich wieder falsch...

    Code
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> cd /mn
    bash: cd: /mn: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> cd mnt/Co
    bash: cd: mnt/Co: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap>


    Noch einmal:
    Das waren Verzeichnisse auf meinem Rechner (und die selbst noch falsch aber seie es drum) die gibt es bei dir nicht.
    Daher wirst du auch mit cd dorthinein nicht wechseln können, gibt immer die Fehlermeldung:


    Code
    bash: cd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 140455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im gegensatz zu dem ISO öffne ich da immer nur die Seite wenn ich da drauf klicke, ich weis nicht genau wie ich das runterladen soll, da das ja nur Text ist?!

    Rechtsklick---Ziel speichern unter-- und den Ordner mit dem ISO auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 140456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwie will es nicht...


    Für mich ist es noch sehr schwer zu sehen, was von dem "Befehl" zum eigentlichen Befehl gehört, und was davon der Speicherpfad ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 140457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Ok, hab den Fehler gefunden, lag an der Einstellung des Skriptblockers, konnte die Checksumme jetzt in den Ordner mit der ISO reinpacken! :D


    Jetzt muss ich die nur noch miteinander vergleichen, stimmts?
    Aber hier fehlt dann noch irgendwas:

    Code
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> openSUSE-Leap-15 1-DVD-x86 64> sha256sum -c openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso.sha256
    Wenn 'openSUSE-Leap-15' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf openSUSE-Leap-15

    Für den Inhalt des Beitrages 140463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Wie schon ein paar mal:
    Lese genau was du machst.
    Du versuchst wieder 2 Sachen auf einmal:

    Zitat

    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> openSUSE-Leap-15 1-DVD-x86 64> sha256sum -c openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso.sha256

    Du hast dort noch die erste Eingabe stehen und versuchts danach den Befehl einzugeben..........-

    Für den Inhalt des Beitrages 140464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nach vielen versuchen habe ich es jetzt glaube ich hinbekommen:

    Code
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> sha256sum -c openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso.sha256
    openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso: OK
    sha256sum: WARNUNG: 14 Zeilen sind nicht korrekt formatiert


    Danach hab ich die sha so Bearbeitet, wie du es in deinem älteren Beitrag gemacht hast und hab dann das raus:

    Code
    mario@linux-vs2v:~/Schreibtisch/Leap> sha256sum -c openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso.sha256
    openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso: OK


    Das heißt, wenn ich das jetzt auf USB brenne, dann muss der passen, oder?
    Wenn der dann wieder "kaputt" ist, dann weis ich es auch nicht mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kronos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Und ich hoffe, du hast auch verstanden, welche Fehler du gemacht hast......


    openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso: OK
    sha256sum: WARNUNG: 14 Zeilen sind nicht korrekt formatiert

    Hier noch einmal dazu:
    Das ist der Inhalt der Datei:


    Diese ist digital signiert und das erzeugt die Warnungen.
    sha256sum bräuchte nur diese Zeilen:


    Code
    Hash: SHA256
    c6d3ed19fe5cc25c4667bf0b46cc86aebcfbca3b0073aed0a288834600cb8b97  openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso

    Für den Inhalt des Beitrages 140467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das hab ich verstanden. Das ist auch nicht so kompliziert wie die Befehle! ^^
    Aber vielen Dank nochmal für die viele Hilfe, du bist echt Spitze!


    Ich werde den Stick dann mal ausprobieren und dann mal sehen, was dabei rumkommt!

    Für den Inhalt des Beitrages 140468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Die Meldung (also das ISO) ist ok.
    Jetzt würde ich mit dd einen neuen Stick erstellen.
    Terminal öffnen - Root werden (mit su) und in den Ordner wechseln, wo du das ISO gespeichert hast.
    Mit...

    Code
    fdisk -l

    ...siehst du, welche Bezeichnung dein Stick hat - hier als Beispiel /dev/sdb
    Hier musst du dir sicher sein, welche Bezeichnung dein Stick hat (sdb oder sdc oder sdd usw.).
    Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, Frage vorher.


    1)
    Stick unmounten (sdb so anpassen, wie fdisk es angezeigt hat):

    Code
    umount /dev/sdb

    2)
    Daten auf Stick kopieren (sdb auch hier wieder so anpassen, wie fdisk es angezeigt hat):

    Code
    dd if="openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso" of=/dev/sdb bs=4M status=progress && sync

    ---FERTIG---

    Für den Inhalt des Beitrages 140469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun