Du hast in deinem ersten Post geschrieben:
Zitat
„PS: ich bin gebürtiger Norddeutscher Jung. Bei uns sprechen wir gerne mal mit Humor und einem Augenzwinkern. Also bitte manchmal meine Antworten nicht negativ verstehen - ich meine diese vielleicht schmunzelnd, aber stets respektvoll.“
Dem schließe ich mich jetzt mal an – wirklich alles gut gemeint – aber mit einem Augenzwinkern garniert...
Also, das Hinterfragen bzgl. Browser-Sicherheit zeugt schon mal von Interesse und Pflichtbewusstsein am PC, was sehr löblich ist. Die Frage jedoch, welcher Browser denn nun sicher sei, ist so süß wie eine frisch gebackene Kirschtorte - aber die Kirschen fehlen noch an dieser Stelle. Man könnte auch fragen, welches KFZ man sich zulegen solle, das auch wirklich schnell fährt. Du wirst, Mathematiker aufgepasst, 100 Antworten mit 1000 verschiedenen Optionen erhalten.
Was bedeutet schnelles KFZ und was bedeutet sicherer Browser?
Das hängt immer davon ab, was man vor hat.
Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?
Es gibt nicht DIE EINE Antwort, die alle Bedürfnisse abdeckt.
Von den großen, bekannten Browsern sind alle gut - auf die eine oder andere Weise.
Denn wirklich unsichere Browser könnten sich niemals auf Dauer behaupten.
Und das Importieren / Exportieren deiner Lesezeichen ist auch kein Problem.
Somit ist es also egal, welchen Browser du installierst, solange DU bestimmte Regeln, beim Surfen im bösen WWW, einhältst. Browser_Programmierer haben jahrelange Erfahrung und die wissen schon, wie man den Spagat zwischen Sicherheit und Komfort bewerkstelligt. Somit also ausreichend für den Ottonormal-Surfer.
Ein Standard_Browser, vielleicht noch ein Script-Blocker dazu und Augen auf, beim Surfen im Internet, sollten dich schon weiterbringen.
Aber irgend etwas fehlt doch noch ...
Ahhh ja, die Kirschen auf der Torte...
Oder, das bekannte Sahnehäubchen...
Das kam mit deiner Frage, ob du nicht die Browser-Konfiguration einer Person nutzen kannst, die du nicht kennst. Es geht hier nicht um die Person, sondern um dein blindes Vertrauen fremden Gegenüber. Und schnell ist dann ein Punkt erreicht, wie dir der scheinbar sichere Browser, zum unvermeidlichen Verhängnis wird 