Beiträge von sterun

    Ja, das geht ;)

    Siehe hier:

    Versuch mal:


    Thunderbird - Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - (ganz nach unten scrollen) - Konfiguration bearbeiten


    Im Konfigurationsfenster suchst du nach...


    widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker

    und:

    widget.use-xdg-desktop-portal.mime-handler


    ...und als Wert testest du jeweils 1 oder jeweils 2 (beides mal ausprobieren).


    Danach Thunderbird beenden, diesen neu starten und testen.

    Hallo Ernst, falls es nicht openSUSE sein muss, wäre Knoppix evtl. eine brauchbare Alternative.


    Das Sprachsystem "Adriane" wurde von Klaus Knopper und seiner blinden Frau Adriane entwickelt.


    ANGESPROCHENER ANWENDERKREIS


    Vor allem blinde Einsteiger, die sich bislang wenig oder gar nicht mit dem Computer auseinandergesetzt haben, und die vielleicht auch früher schlechte Erfahrungen mit graphisch fokussierten Benutzerinterfaces mit Audio-Aufsatz gemacht haben, haben mit ADRIANE einen leichten Einstieg. Aber auch Normalsehende, die mit den handelsüblichen graphischen, mit Icons und Animationen überladenen und entsprechend unübersichtlichen Oberflächen oft überfordert sind, können von der unkomplizierten textuellen Schritt-für-Schritt-Menüführung profitieren.


    Gruß...

    Hast du das Paket "printer-driver-brlaser" installiert?

    Denn folgende Modelle werden dann unterstützt:

    Problem war:

    Habe ein lokales Repo für diverse *.rpm

    In diesem Repo befanden sich (seit gestern) sowohl Ordner, als auch *.rpm und auch *.txt Dateien

    Nachdem ich alles (außer die *.rpm) aus dem Repo gelöscht hatte, konnte ich mit ausgeschalteter Firewall den Brother-Installer starten und dieser installierte dann auch gleich den Scanner erfolgreich mit.

    Problem ist gerade (nach nun 24 Std. behoben).

    Scanner & Drucker laufen perfekt.

    Code
    scanimage -L
    device `brother5:bus2;dev4' is a Brother DCP-J1140DW USB scanner


    Woran es lag, werde ich gleich noch separat zusammenfassen.