Fehler beim Kompilieren von Asterisk

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Kompilieren von Asterisk gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tagen Asterisk 17.2.0 auf openSUSE 15.1 zu installieren. (pjprojects wurde inzwischen erfolgreich erstellt.)
    Configure läuft durch. Wenn ich nun make aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung



    (Von diesen Einträgen gibt's noch einige mehr, ich habe nur die letzten kopiert...)


    Habe schon versucht das Flag -fPIC bzw. -no-pie mitzugeben. Aber entweder habe ich nicht die richtige Stelle oder aber es funktioniert nicht.
    Hat das jemand im Einsatz? Jemand 'ne Idee wo mein Fehler liegt?


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 140574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: volvog

  • Poste mal das ./configure --with-jansson-bundled


    Hier läuft es durch, hab allerdings auch noch andere Compiler im Einsatz......


    Code
    Building Documentation For: third-party channels pbx apps codecs formats cdr cel bridges funcs tests main res addons
    +--------- Asterisk Build Complete ---------+
    + Asterisk has successfully been built, and +
    + can be installed by running: +
    + +
    + make install +
    +-------------------------------------------+
  • Ok, anbei der Output...

    Für den Inhalt des Beitrages 140577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: volvog

  • Zitat

    configure: error: patch is required to configure bundled jansson

    Wenn configure schon einen Fehler anzeigt, wird make auch nicht durchlaufen.....


    Und bitte immer die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile:

  • Moment, ich hatte configureauch nicht mit der Option --with-jansson-bundled aufgerufen.
    Bei mir war das einwandfrei durchgelaufen. Mein Aufruf sah so aus: ./configure --libdir=/usr/lib64 --without-pjproject-bundled CFLAGS='-O2 -DNDEBUG -fPIC'
    Das Ergebnis war dann wie im Anhang.

  • Und warum versuchst du es nicht mit --with-jansson-bundled


    Alle Abhängigkeiten nachinstallieren und dann läuft es.

    Das hatte ich schon versucht. Er installiert mir nicht alle Abhängigkeiten. Hatte dann irgendwo gelesen, dass es kein fertiges Paket für 15.1 gäbe.
    Also habe ich mich auf den Weg gemacht und mit den Sourcen angefangen...

    Für den Inhalt des Beitrages 140587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: volvog

  • Aber Danke...
    mit dem Hinweis auf das Repository habe ich es jetzt gefunden. Und geladen.
    Werde mich jetzt mal mit der Konfiguration beschäftigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 140588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: volvog