Anfängerproblem mit Firejail

Hinweis: In dem Thema Anfängerproblem mit Firejail gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich als Einsteiger in die openSUSE Welt habe derzeit noch openSUSE Tumbleweed in der Virtualbox im Laufen. Im Host läuft noch Debian 10 Buster.


    In Debian habe ich Firejail installiert und funktioniert ohne Probleme mit meinen Programmen.


    Nun gleiches in openSUSE installiert.


    In Debian richtet man sich einen Starter mit dem Programm, welches man ausführen will:

    Code
    firejail firefox


    Gleiches nun in openSUSE:

    Code
    firejail firefox
    bash: /usr/bin/firejail: Keine Berechtigung
    
    
    ls -l /usr/bin/firejail
    -rwsr-x--- 1 root firejail 376584 15.Feb 22:52 /usr/bin/firejail

    Habe ich etwas übersehen, oder gehört noch etwas nach justiert? Würde gerne von Debian weg und auf ein besseres OS umsteigen.


    LG Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 140755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.

  • Würde gerne von Debian weg und auf ein besseres OS umsteigen.

    Das ist alles Geschmackssache, Linux ist Linux, nichts ist besser nur anders.......

    Für den Inhalt des Beitrages 140757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke vorerstmal für die schnelle Antwort, »¬


    Benutzer andi zur Gruppe hinzugefügt

    Code
    Anmelden Name UID Gruppen
    andi     andi 1000 users,firejail


    Was soll ich dazu sagen? Es funktioniert. Herzlichen Dank dafür. Nun kann die Installation von openSUSE starten. łð

    Für den Inhalt des Beitrages 140761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andreas N.