USB-WLan Empfänger installieren (nur Quellcode vom Treiber vorhanden)

Hinweis: In dem Thema USB-WLan Empfänger installieren (nur Quellcode vom Treiber vorhanden) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes openSUSE-Forum !


    Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet da ich mit Linux nicht so richtig klar komme.
    Ich bin zwar mit Windows schon relativ erfahren, aber Linux habe ich bisher nie genutzt.
    Ich habe mir jetzt auf einem meiner Computer Linux installiert und möchte ihn unter anderen
    zum Chatten per MSN oder um ins Internet zu gehen nutzen.


    installiert habe ich: openSUSE 11.3 (x86_64), scheinbar mit dem Kernel 2.6.34-12 (wenn richtig ausgelesen)



    Um mit meinem Rechner ins Internet zu kommen muss ich leider auf WLan zurückgreifen,
    da alle Netzwerkkabel die vom Router (eine Etage tiefer) zu mir gehen schon von anderen Computern besetzt sind.


    Ich habe mir einen USB-WLan Empfänger von "msi" gekauft und wollte diesen nun installieren.


    Allerdings habe ich das Problem, dass der Treiber nur als Quellcode vorliegt,
    (bzw. mehrere verwirrende Textdatein, sowie diversen makefiles und C-header etc..)


    Es ist zwar eine Anleitung dabei, aber die verstehe ich nicht, da ich noch total linuxfremd bin.
    (Ich habe sie mal als Anhang hochgeladen)


    Ich habe auch schon Ewigkeiten gegoogelt aber alle Anleitungen, die ich gefunden habe habe ich auch nicht so recht verstanden.
    Auch ein Buch für Linux-Einsteiger habe ich mir gekauft, dort ist aber nur beschrieben wie man Software-Pakete über YAST installiert.



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir irgendjemand erklären könnte wie ich die Installation vorzunehmen habe,


    mfg Paul

  • Die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --wlan


    oder

    Code
    lsusb

    in der Konsole würde schon mal helfen.


    Wobei bei

    Code
    hwinfo --wlan

    auch der Treiber angezeigt würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 26580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank,


    mit deinen Befehlen habe ich unter anderem (folgendes erschien mir vorerst am wichtigsten) herausgefunden, dass:


    -Das WLan am USB erkannt wird!


    -die Treiber rt2870usb und rt2870sta aktiv sind!


    -der Config Status: cfg=no, avail=yes, need no und active=unknown ist.



    wie muss ich weiter vorgehen?



    vielen Dank,


    mfg Paul

  • werde es versuchen, aber dennoch frage ich mich wie es denn möglich sein kann, dass linux mit dieser hardware was anfangen kann.
    sind rt2870usb und rt2870sta etwa eine art universal-treiber? Denbn ich habe ja nichts installiert.


    entschuldigt die möglicherweise blöde Frage aber ich möchte mein OS ja auch verstehen bei dem was es macht.




    mfg Paul

  • Viele Standart-Treiber sind im Linux-Kernel schon vorhanden z.B. Wlan, Lan, Audio usw.


    Vor allen Dingen:
    Trenne Dich von der Windows Mentalität runterladen und installieren.
    Bei fast jeder Linux Distribution ist ein sogenannter Paketmanager mit von der Partie, mit dem Du meist ohne Probleme Software installierst. Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung.
    Nennt sich bei OpenSuse Yast---Software installieren. Vernünftigen Repos (Quellen) vorausgesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 26588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Netzwerk einrichten hat nicht hingehauen.
    Habe 3 Anleitungen ausprobiert (u.a. eine aus diesem Forum hier)
    es haut einfach nicht hin, habe auch schon so sachen versucht wie rt2800usb deaktiviert
    (hat einem mit selbem Problem und selber Hardware geholfen, mir leider nicht).
    Was kann ich tun?
    Beim Einrichten selbst habe ich eig alles so gemacht wie im inet beschrieben hatte auch alle Daten von der t-com zur hand.



    bitte um Hilfe.

  • Wenn hier jemand nach den Infos von hwinfo und/oder lsusb fragt, dann sollte man auch die komplette Ausgabe hier zur Verfügung stellen und die Daten von der T-Com sind wohl schon, da es hier um WLAN geht, im Router eingetragen/hinterlegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 26642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • komisch das script sagt es wurde kein WLan netzwerk gefunden.
    Das kann aber nicht sein, da neben mir zwei laptops stehen, mit denen ich gerade übers WLan im inet bin..


    woran kann das liegen?


    außerdem sagt er es wurde keine netzwerkkarte gefunden, was nicht sein kann, da sie von linux erkennt wird und auch in den netzwerkeinstellungen angezeigt!
    //jetzt ist sie weg, es steht nur noch dieses 802.11 n WLAN da... komisch -.-


    desweiter ist mir aufgefallen, dass "hwinfo --wlan" nichts mehr anzeigt!





    So, Internet geht nun. Habe Linux mit angeschlossenem WLAN neu installiert. linux hat das WLAN bei der konfiguration erkannt und alles haut hin.


    Nur ist das Inet wahnsinnig langsam =/.




    mfg




    mfg