Nvidia und OpenSuse 11.1

Hinweis: In dem Thema Nvidia und OpenSuse 11.1 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ein Anfänger braucht Hilfe...


    Für eine spezielle Anwendung muss ich einen Nvidia Treiber installieren!


    Hier erstmal ein paar Informationen zu meinem System:


    System: openSUSE 11.1 (x86_64)
    OS: Linux 2.6.27.7-9-default x86_64
    KDE: 3.5.10 "release 21.12.1"
    Model: GeForce 8600 GT


    Nachdem ich mich auf der OpenSUSE Homepage und in diversen Foren etwas eingelesen habe, habe ich folgende Prozedur durchlaufen:


    -Nvidia repository eingebunden
    -x11-video-nvidiaG02 und vidia-gfxG02-kmp-default installiert
    -Sitzung beendet (Suse startet schon nicht mehr im graphischen Modus, ich lande also direkt in der Befehlszeile)
    -als root angemeldet
    -init 3 eingetippt
    -sax2 -r (hier erscheint nun eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf /var/log/Sax.log, ich kann Suse nun nicht mehr graphisch starten -> startx schlägt fehl)
    in /var/log/Sax.log steht am Ende folgendes:
    Fatal server error:
    no screens found
    Irgendetwas scheint da nicht funktioniert zu haben... Erst wenn ich im Failsafe-Modus die Nvidia-Treiber wieder deinstalliere kann ich mich wieder graphisch anmelden!


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend gut beschreiben...
    Könnt ihr mir vielleicht helfen den Treiber richtig zu installieren???


    danke schonmal


    michael

    Für den Inhalt des Beitrages 26601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Farbfilm

  • hallo,


    Ich würde an Stelle des 260.* NVidia Drivers den 256.* Driver installieren.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wie mache ich das am geschicktesten (damit ich nicht noch mehr kaputt mache...)???


    Kennst du eine Downloadquelle für diesen Treiber?
    Wahrscheinlich sollte ich dann den aktuelle Treiber (260.*) zunächst deinstallieren, oder??



    Danke nochmal!!

    Für den Inhalt des Beitrages 26608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Farbfilm

  • Den Treiber kannst Du von nvidia.com herunterladen.


    Ich ha schon etwas bez. NVidia Installation geschrieben -- bin noch am suchen. Werde dann die Adresse noch nachliefern.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • O.K. schau bitte hier.


    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


    Suche hier den älteren Treiber 256.* für den GeForce 8600 GT


    Hier:


    http://www.nvidia.de/object/li…d64-256.53-driver-de.html


    Dann, betreffend Installation:


    openSuse 11.3 und Nvidia-Treiber


    Du kannst meiner Anleitung folgen oder derjenigen von D_Dau wenn Du jene besser findest.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Bei sehr vielen Usern ist der 260er Treiber im Zusammenhang mit KDE buggy.


    Also wenn es geht den 256er runterladen und installieren oder aber ins kalte Wasser springen und den 260er ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 26616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23